• Hallo , ich habe einen 2011er Touring e 91 gekauft und angefangen mir die Harmann Kardon Lautsprechen nachzurüsten.

    Habe dafür die komplette Boxenanlage mit Verstärker ersteigert.

    Bisher hatte ich Business ohne Hochtöner.

    Mit den Boxen kamen so zusätzlich ein Center 2 Hochtöner für hinten und 2 flache Lautsprecher (wie Platten) ca 10x20 cm.

    Jetzt Habe ich ein paar Fragen

    Wo kommen diese flachen Lautsprecher hin ? (ich nahm an, in die Decke zwischen Fahrer und Beifahrersitz , aber 2 ??)

    Wo führen beim Buisness System die originalen Kabel hin ?

    >> Ich würde gern die Endstufe nachrüsten , muß ich hierfür alle Kabel neu legen?


    Ist das Kabel für die Centerbox unter der Frontscheibe nicht vorinstalliert?

  • Die gehören hinten im Kofferraum in den Himmel. Das Kabel für den Center ist nicht vorverlegt.

    Wenn nicht mindestens SA676 verbaut ist (HiFi Lautsprechersystem), dann sind die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen. Ab SA676 sind die Lautsprecherkabel zum Verstärker im Kofferraum geführt.

  • Danke ;)

    Woran erkenne ich welcher Typ verbaut war/ist. Sollte laut BMW die Buisness Ausstattung gewesen sein. Hatte keine Hochtöner und das Radio mit CD aber ohne Wechsler

  • Was genau verbaut ist könnte man anhand der Fahrgestellnummer nachsehen.


    Aber wenn du keine Hochtöner vorne hattest, dann ist das definitiv kein HiFi System verbaut gewesen. Entsprechend werden die Lautsprecher direkt vom Radio aus angesteuert.