Leichte vibration bei 100 kmh

  • Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage ob das bei einem von euch schon vorgekommen ist. Und zwar habe ich einen E91 330d xD lci mit 245 ps, und genau bei 100kmh vibriert er leicht.

    Ich habe gerade gestern die vordere linke Antriebswelle getauscht, jetz schlackert das Lenkrad gar nicht mehr, aber das Vibrieren ist leider immer noch da.

    Querlenker sind alle ok, Radlager auch, die Bremsen sind neu und die Winterreifen wurden neu gewuchtet. Das Vibrieren ist mit Sommer und Winterreifen.

    Er hat 165000km runter.

    Das Automatikgetriebe wurde auch vor 20000km komplett serviciert mit Spülung usw.

    Ich würde mich über etwaige Problemlösungen freuen.

    Lg Manuel

  • Kannst du vielleicht den Ursprung der Vibration bestimmen? Vibriert nur das Lenkrad oder das ganze Auto? Wenn du schneller als 100km/h fährst, ist die Vibration nicht mehr vorhanden?

  • Kannst du vielleicht den Ursprung der Vibration bestimmen? Vibriert nur das Lenkrad oder das ganze Auto? Wenn du schneller als 100km/h fährst, ist die Vibration nicht mehr vorhanden?

    Es vibriert das ganze Auto ganz leicht, in der 5en nicht aber in der 6en schon 😅

    Auch nicht immer, nur sporadisch...

    Nach 110 hört es auf zum vibrieren, ganz komisch

    Nur bei last, beim rollen ohne gas ist gar nichts

  • Also ich hatte das Problem selbst noch nie und kann dir deshalb nur meine Überlegungen als Halbwissender mitteilen. Deshalb besser noch auf eine zweite Meinung warten.

    Ich schätze allerdings, dass du das Fahrwerk ausschließen kannst, wenn das Problem nur unter Last auftritt, nicht aber beim Rollen.


    in der 5en nicht aber in der 6en schon

    wenn du damit den 5. und 6. Gang meinst, dann muss es ja fast am Getriebe liegen. Allerdings weiss ich nicht, was da zu Vibrationen führen könnte.

  • Also ich hatte das Problem selbst noch nie und kann dir deshalb nur meine Überlegungen als Halbwissender mitteilen. Deshalb besser noch auf eine zweite Meinung warten.

    Ich schätze allerdings, dass du das Fahrwerk ausschließen kannst, wenn das Problem nur unter Last auftritt, nicht aber beim Rollen.


    wenn du damit den 5. und 6. Gang meinst, dann muss es ja fast am Getriebe liegen. Allerdings weiss ich nicht, was da zu Vibrationen führen könnte.

    Ok trotzdem dankr für die hilfe ✌️

  • So hallo nochmal, hab gesehen dass ich aus Versehen in den Showroom gepostet habe, sorry dafür 😅

    Um noch hinzuzufügen für andere, ich habe jetzt sämtliche Lager und Querlenker an der Vorderachse getauscht, plus Domlager, die Vibrationen sind leider immer noch vorhanden, und nach meinem Empfinden ist es mehr geworden...

    Dadurch das Automatikgetriebe vor nicht ganz einem Jahr serviciert und gespült wurde, vermute ich dass es etwas mit dem Verteilergetriebe zu tun hat.

    Ich hoffe dass es nur der Stellmotor ist, habe aber zur Vorsicht einen Termin zur Spülung des VTG und Differentials bei einem Spezialisten ausgemacht.

    Die Vibrationen treten nur bei Teillast bis Mittellast auf, und es vibriert nicht das Lenkrad sondern das ganze Auto.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das VTG nach nur 167000km den Geist aufgibt.

    Vielleicht hatte ja schon einmal wer das gleiche Problem und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

    Lg Manuel