Nockenwellen tauschen N47, Anzugsmomente gesucht

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein E91 320d hat mittlerweile über 260.000 problemlose Kilometer hinter sich. Da die Steuerkette seit 120tkm, also mittlerweile 140tkm immer leicht raschelt, habe ich beschlossen ihm jetzt endlich mal neue Ketten zu gönnen.

    Leider kam heute, beim Abheben des Ventildeckels zutage, dass die Nockenwellen, sowohl einlass- als auch auslasseitig an den Zylindern 2, 3 und 4 teils ordentliche Auflöseerscheinungen der Chromschicht aufweisen. Interessanterweise vor allem auf der umlaufenden Kontaktfläche, als nicht primär da, wo die Nockenspitze ist. Sieht mir ehrlich gesagt nach einem Fehler im Härteprozess aus. Ich kenne Nockenwellenschäden anders.

    Damit ist klar, dass die beiden Nockenwellen auch neu kommen.

    Allerdings fehlen mir die Anzugsmomente und die Anzugsreihenfolge für die Nockenwellenlagerböcke. Könnte mir die hier vielleicht jemand verraten?

    In dem Zuge wären auch gleich die Anzugsmomente und die Reihenfolge für den Ventildeckel interessant und die Anzugsmomente für die Spannpratzen der Injektoren.


    Kupplung und ZMS kommen in dem Zuge auch gleich neu. Wenn der Motor einmal draußen ist, bietet sich das an.


    Positiv: In den Zylindern sind außer ein paar alten Wasserflecken keine Schäden zu sehen. Keine Kratzspuren, keine Fresstellen, gar nichts außer einem gesunden Hohnschliff. Da können sich andere Hersteller durchaus mal ein Beispiel nehmen. Die Injektoren habe ich im Ultraschallbad gereinigt und gebe sie noch zum Überprüfen. Den DPF reinige ich und dann hoffe ich auf die nächsten problemlosen 250tkm.


    Danke und Gruß

    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ich gebe mir mal selbst die Antwort, vielleicht interessiert es ja noch jemanden: 10Nm, Anzug von der Mitte nach außen. Oder man macht das wie ich und tauscht gleich den eingelaufenen Nockenwellenträger mit, dann kann man die Nockenwellen vorher schon darauf montieren und zieht einfach jeden Lagerbock mit 10Nm fest, Reihenfolge egal.

    ABER: Der Nockenwellenträger hat mit seinen 15Nm eine einzuhaltende Anzugsreihenfolge, von innen nach außen über Kreuz.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: