PDC und Rücklichter springen während der Fahrt an - Rückfahrschalter defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem E91 325d, BJ 2006, 275.000 km. Und zwar springt seit kurzem nach einer gewissen Fahrzeit einfach das PDC sowie die Rückleuchten während der normalen (Vorwärts)fahrt an. Dazu kommt dann noch der Fehler 005E2E (Raddrehzahlsensor VL, Plausibilität).


    Zunächst hatte ich den ABS-Ring im Verdacht - ist wohl ein Problem, wenn die nach einiger Zeit korrodieren.


    So langsam zweifel ich jedoch daran, dass es sich wirklich um den Raddrehzahlsensor handelt, da der Fehler manchmal auch schon im Stand auftritt, ohne dass die Räder sich gedreht hätten (Fehlerspeicher gelöscht)


    Ich habe soweit folgende Symptome bemerkt, die mittlerweile auch schon vor der Fahrt auftreten:


    - PDC spring an, obwohl Rückwärtsgang nicht eingelegt

    - Rückfahrleuchten an

    - Heckscheibenwischer wischt "schnell", als ob der Rückwärtsgang drin ist. Bei normaler Fahrt pausiert er ja immer


    Wenn ich nach ein paar km Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang einlege, springt die PDC auch nicht an, d.h. ich vermute, dass das Auto die ganze Zeit denk, dass ich im Rückwärtsgang vorwärts gefahren bin... Würde zumindest den Plausibilitätsfehler erklären :/ Warum jedoch nur vorne links?


    Was mich stutzig macht ist, dass man im Internet hauptsächlich Defekte am Rückfahrsensor findet, bei denen alles genau andersherum ist, d.h. keine Leuchte, kein automatisches Einschalten der PDC etc.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Wie kann ich möglichst einfach den Rückfahrschalter testen? Zum Wechsel habe ich einerseits Threads gefunden, wo es heißt, ich muss das Getriebe ausbauen und in einem anderen, dass eine Spitzzange und nen 19er Schlüssel reicht... Was stimmt denn nun? :S


    Kann der Fehler ggf. noch an einer anderen Stelle liegen? FRM?


    Über Hinweise wäre ich dankbar.

  • Falls jemand anders ein ähnlich gelagertes Problem hat:


    Auch in meinem Fall war der Rückfahrlichtschalter defekt. Seit dem Tausch habe ich keine Probleme mehr.


    Er kann also bei einem Defekt nicht nur dauerhaft auf offen stehen, sondern auch fälschlicherweise auslösen.