Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    Ich bin recht neu hier, bzw. ganz neu. Ich fahre einen e91 320d mit einem m47, bei dem ich ein Problem habe wo ich nicht weiter weiß und ihr vielleicht durch Erfahrungswerte mehr wisst.

    Gekauft habe ich das Fahrzeug im Mai 2021, seit dem habe ich sehr viel erneuert in allen Bereichen, darunter auch die Ventildeckeldichtung und die Dichtung der Unterdruckpumpe. Das ganze weil der Motor nach längerer Fahrt nach außen hin Ölfeucht ist. Kurze Zeit später habe ich beim Ölwechsel festgestellt das im Kurbelgehäuse ein hoher Druck herrscht, also auch die KGE neu gemacht. Da es so aussieht dass das Öl durch den Druck am Öldeckel entweicht dachte ich dass das Problem damit weg ist, ist es leider immer noch nicht. Dann habe ich den Schlauch vom Luftfilterkasten abgezogen der die Gase aus dem Kurbelgehäuse zurückführen soll, wenn der Motor läuft kommt dort so gut wie nichts raus… wenn ich parallel den Öldeckel aufdrehe kommt dort wieder alles rausgeschossen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage, ist die neue KGE defekt? Oder kann die auch die Luftführung zu sein die unter dem Luftfilter verläuft bis hin zu dem Schlauch?


    Ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht hier im Forum und ihr könnt mir helfen.

  • Du könntest dir mal noch das kleine Schlauchstück vor Eingang Verdichter/ATL anschauen.

    Hier die 7:

    pasted-from-clipboard.png


    Der war bei mir total ausgehärtet und gefühlt 0,0 dicht. So konnte auch kein ausreichender Unterdruck im ZKG gezogen werden.

    Nachdem ich den Schlauch und den Öldeckel erneuert hatte, war das Problem mit dem Ölverlust aus dem Deckel verschwunden.