ABS/ DSC/ 4x4 ausgefallen - 5208 / 52D1 - Fehlersuche

• Hallo zusammen mein Dicker bringt mich zum verzweifeln.

ABS, DSC und 4x4 ist ausgefallen.

Fahrzeug ist ein 330d xDrive E91 Handschalter aus 2011 mit knapp 250t KM drauf.

Gewechselt wurde bisher:

- Klassierungswiderstand

- Stellmotor VTG

- LiMa Regler

Momentan bringt er Batterie stark entladen, die wird noch erneuert.

Die Fehlermeldung bzgl. ABS und DSC war ein paar Tage nach dem Wechsel des Reglers weg, der xDrive ging aber weiterhin nicht. Zu dem Zeitpunkt war aber ein China Stellmotor verbaut so dass ich den Verdacht habe das Steuergerät hat aufgrund von Überspannung abgeschalten und der xDrive geht aufgrund dem China Teil nicht.

Das war dann ca. ein Monat so und jetzt wieder Komplettausfall.

Was könnte das noch sein? Steuergerät selbst defekt?

Die ABS Sensoren liefern bei Fahrt die selben Geschwindigkeiten.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, muss unbedingt zum TÜV.

• Hallo betonmischa bin eben auf diesen Beitrag hier gestoßen, und wollt fragen wie du das mit dem Steuergerät den rausgefunden hast ?

Ich habe auch folgendes problem bei meinem E91 xDrive. Und zwar hat er mir den Fehler Abs/DSC/4x4 ohne Betrieb angezeigt. Dann hätte ich den Abs Sensor vorne rechts gemacht da der kaputt war durch Spiel des Querlenkers. Dann war plötzlich der Fehler Stellmotor am VTG im Fehlerspeicher und ließ sich nicht mehr löschen. Ich machte den Stellmotor neu, der Fehler war nun auch weg es ist allerdings immer noch der Fehler 4x4 außer Betrieb da und leuchtet durchgehend auf.

Fehler "DTC 5208" jetzt habe ich das Problem das sich der neue Stellmotor nicht anlernen lässt, der Tester sagt immer Steuergerät nicht zugelassen.

Nun Frage ich mich ob das bei mir auch das Steuergerät sein kann da mein Beifahrer Fußraum vor paar Monaten auch öfters unter Wasser stand. Oder ob es an dem Stellmotor liegt da er nicht original ist ?

Wäre um Hilfe sehr dankbar !

Mit freundlichen Grüßen Patrick