E90 Idrive Controller mit Android Radio

• Hallo ich habe aktuell ein Projekt am laufen komme leider aber nicht weiter.

Ich habe kein Idrive System in meinem BMW, habe aber ein joying Radio verbaut und will jetzt einen Idrive Controller damit verbinden.

Zum Idrive Controller selbst, er ist von diesen 10.25 Zoll Radios die in das Amaturen Brett reingeschnitten werden, hat 4 Pins

Signal

Beleuchtung

Plus

Minus

Ich bräuchte nurnoch eine Stelle wo ich diesen über das Signal ins Canbus einbringen könnte. Damit würde ich dann Lieder überspringen usw.

Mfl ist auch verbaut, das Radio hat auch eine Can Decoder Box.

• Grüß dich Phile,

ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Herausforderung. Habe ein Xtrons Android Navi verbaut und will jetzt einen (Nachbau-) Controller anschließen. Wie sieht deine Belegung seitens des iDrive Controllers aus? Ich habe zwei grüne Kabel, eines davon mit schwarzem Streifen, ein gelbes (Spannungsversorgung?) und ein schwarzes (Erdung?). Was ist bei dir die Beleuchtung und was das Signal?

Liebe Grüße

Tim

• ich habe an alle Tasten ein Kabel hingelötet, erst gemessen welche Seite des Schalters die ist wo durch drücken ein Signal durchkommt und das dann alles in ein Arduino reingesteckt, Signal für hintergrundbeleuchtung habe ich vom Radio genommen, also einfach ans vorhandene Kabel eins dazugehangen, Strom vom Zigaretten Anzünder und dann das arduino ans Radio per usb angeschlossen. Also Signal Kabel wurde frei gelassen. Dann halt noch ein Programm fürs arduino geschrieben und schon hat’s geklappt

• Interessanter Lösungsansatz. Kennst du jemanden im Raum Nürnberg, der sowas mit Arduino (selbstverständlich gegen Entgelt) machen würde?

ne aber häng dich bisschen rein kannst mit Hilfe von Chat gpt ein Programm schreiben, wichtig ist du brauchst hid arduino. Falls du es selber versuchen willst kann ich schauen ob ich irgendwo das Programm noch finde und noch Bilder habe, da ich das Auto schon verkauft habe

• Ich denke, ich werde es versuchen – ist ein Herzensprojekt für meinen E46 (falsches Forum schätze ich, aber die Technik kennt im heimischen Forum niemand :D). Bilder wären super, wenn du noch welche haben solltest, danke.