E90 318i bj2005 notlauf nach warmstart und fehlercode P1050

  • Hallo Zusammen,


    mein 318i läuft an sich super, nur wenn man ihn richtig warm fährt und dann über ca eine halbe stunde wieder abkühlen lässt, dann startet er „ruckelig“ und geht dann in den notlauf und zeigt den Fehlercode P1050 an. dieser lässt sich dann löschen und man kann ganz normal fahren. Hab nach recherche die magnetventile gereinigt, daraufhin ist eine woche nichts passiert und jetzt ist der fehler wieder da. Kann mir jemand helfen?

  • Ich finde in [Diagnose-Software] keine Möglichkeit, Nockenwellensensoren "anzulernen".
    Was ich dazu finde:

    ...ist ein Hinweis auf einen möglichen konstruktionsbedingten Defekt am Nockenwellensensor.

    Bei entsprechendem Fehlerspeichereintrag in der Motorsteuerung beim Tausch soll ein Nockenwellensensor neuer Bauart verwendet werden.

    (keine Teilenummer für den neuen angegeben, am Bild ist der "alte" zylinderförmig, der "neue" verjüngt und eingekerbt)

    Bei den Punkten "Impulsgeber an Ein-/Auslassnockenwelle ersetzen" steht nur: Dichtung & Schraube ersetzen, Ende. Nichts von "Anlernen" o.ä., am Ende nur: "Fehlerspeicher löschen."

    Bei einem Motorrad hatte ich mal einen defekten NWS (Aussetzer nur bei warmem Motor und bestimmtem Drehzahlbereich). Das Ding hat nur 2 oder 3 Kabel-Adern, kennt nur LOW und HIGH und hat eine fixe Einbau-Position, also wüsste ich nicht, was man der Elektronik nach dem Tausch darüber berichten müsste. Hatte den beim Motorrad auch einfach gewechselt und kein Problem mehr (natürlich hab ich vorher völlig unnötig die Steuerkette gewechselt, grftjx...).

    Jetzt bin ich kein KFZ-Fachmann oder -Mechaniker, aber mit diesem Wissens-Stand würde ich die NWS einfach wechseln und schauen was passiert. Ohne Gewähr.