(teilweise gelöst:) Kabelbaum gebrochen: jetzt Heckscheibe öffnet nicht

  • Guten Tag,


    ich bin Florian aus Mannheim und habe seit ein paar Wochen einen E91 320D LCI aus 2009. Der Wagen hat keinen Komfortzugang und zeigt folgendes Problem:


    Laut dem Vorbesitzer sind nacheinander beide Schlüssel ausgefallen, sie reagieren gefühlt nicht. Mit dem Notschlüssel schließt das Auto alle Türen einwandfrei, Türpins laufen gleich schnell.


    Mein Troubleshooting:


    1. Sicherungen (v.a. 72 u. 73) sind geprüft und intakt, hatten aber wie leichte Schmauchspuren. Ob das normal ich weiss ich nicht. Habe sie jedenfalls mit dem Multimeter durchgemessen und sie scheinen ok.

    2. Einen Schlüssel aufgeschnitten und gemessen. Er zeigt 3,2V und bei Drücken einer Taste ca 2,5V. Habe daraufhin die Batterie getauscht (neu eingelötet). Verhält sich nun genauso, auch beim Messen.

    3. mit dem Carly-Adapter bekomme ich folgenden Fehler beim Auslesen: 00A73A JBE: ZV-Antrieb Heckscheibe mit dem Hinweis, den Fehler aus der Juction Box Beifahrer zu löschen. Fehler liess sich auch löschen aber gehen tut immernoch nix.

    (4. komisch: er zeigt auch einen Fog-Sensor Fehler im Speicher an, aber Scheibenwischerautomatik geht einwandfrei).


    Was mich irritiert: eigentlich habe ich mit Diversity oder Kabelbruch-Problemen gerechnet, wie so viele. Was soll denn der ZV-Antrieb der Heckscheibe damit zu tun haben? Ist damit der Microschalter der Scheibe gemeint? Die geht nämlich einwandfrei.


    Kann mir jemand eine gute Idee zum Troubleshooting geben?


    Danke Flo


    P.S. als BMW Besitzer halte ich mich ab jetzt bestimmt viel hier auf, gibt ja doch immer was zu tun ;)

  • 91E91

    Hat den Titel des Themas von „Wie immer Zentralverriegelung“ zu „00A73A Probleme Schlüssel + Zentralverriegelung (wie immer scheint mir)“ geändert.
  • Und Zusatzinfo: habe den rechten Kabelstrang angehoben. Ein Kabel war geflickt (rot schwarz), alle anderen waren geschmeidig und voll intakt. Schätze das wurde schon einmal gewechselt.


    Das diversity ist komplett trocken und das Masseband intakt. Habe ein Foto anbei, natürlich habe ich es innen gecheckt! Da wird es also nicht größer feucht, hier hat es heute stark geregnet.

  • Achtung, es sind Akkus und keine Batterien verbaut. Diese werden ja aufgeladen. Hoffe Du hast jetzt nicht wirklich Lithium-Zellen mit Lötfahnen eingelötet.


    Gruß


    Q*bert

  • Hallo,


    Ich habe ein Amazon Set genommen mit der LIR2025, vgl. Amazonklick

    Ok, sind Akkus und passen. Ich denke man muss die Schlüssel nach dem Austausch der Akkus am System (CAS) anmelden.

  • Dazu muss ich sagen, dass ich vorsorglich nur den einen gewechselt habe. Es hat sich ja auch an den Werten nicht viel verändert, von der Spannung her. Ich nehme also an der Schlüssel ging vorher und geht auch jetzt.

  • Habe mein Problem teilweise gelöst und ein neues erhalten. Es war (wie immer) der Kabelbaum. Habe den DONAUTO Ersatzkabelbaum eingezogen und soweit geht auch alles (nach ein wenig probieren), bis auf eine Sache: die Heckscheibe entriegelt nicht mehr. Weiss jemand, welche Kabel ich überprüfen muss? Ich meine die Kabelfarben der Heckscheibenentriegelung. 2009er LCI 320d. Vielen Dank :)

  • 91E91

    Hat den Titel des Themas von „00A73A Probleme Schlüssel + Zentralverriegelung (wie immer scheint mir)“ zu „(teilweise gelöst:) Kabelbaum gebrochen: jetzt Heckscheibe öffnet nicht“ geändert.