Lastrelais BMW E91

  • Moin Community

    Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Ich fahre einen E91 BJ 2010 Diesel N47 und habe folgendes Problem:

    Ich habe seit kurzem immer wieder das Problem, daß das Fahrzeug komplett Stromlos ist, also wirklich kein Öffnen mit dem Schlüssel, keinerlei Anzeige im Display und natürlich auch kein Motorstart möglich. Die Batterie (90Ah AGM) ist 1,5 Jahre alt. Fremdstarten funktioniert, Ladespannung von 14,3 V ist vorhanden und beim Laden der Batterie stellt man fest, daß diese auch nicht wirklich leer ist. Also nach komplett tot 1 Minute laden und der Motor springt wieder an. Also ist wohl die Batterie gar nicht wirklich leer.

    Kennt so etwas jemand?

    Fehlerspeicher ist diesbezüglich übrigens leer, kein Eintrag (Carly)

    Ich habe allerdings festgestellt, dass ein Lastrelais (Bild hängt dran), welches neben der Batterie sitzt extrem heiß ist. Normal ist das wohl nicht und kann das die Ursache sein?

    Vielleicht kennt ein Spezialist hier dieses Problem

  • Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist der Starthilfe-Pol im Motorraum nicht 1:1 mit dem Batterie-Pluspol verbunden (ohne Sicherung o.ä. dazwischen)?
    Dann könnte die Ursache für ein stromloses Fahrzeug trotz intakter Batterie eigentlich nur an den Batteriepolen (hast du dir wahrscheinlich schon angesehen) oder eher am Massekabel, d.h. der Verbindung zur Karosserie, liegen.

    Ich hatte das beim Motorrad, das hie und da nur "Klack" machte anstatt zu starten. Jahre später blieb das Problem mal permanent bestehen, und als ich an der Schraube des Massekabels (in dem Fall am Motorblock) gedreht hab, ging's plötzlich.

    Das Relais ist ein Hochstrom-Relais, wofür es verwendet wird weiß ich nicht, evtl. für den Anlasser oder einen Lüfter. Es ist wahrscheinlich nur nach dem Starten heiß? Bei den enormen Strömen, die Anlasser brauchen, würde ich da nach dem Starten schon mit Hitze rechnen. Theoretisch könnte der Übergangswiderstand der Kontakte im Relais zu hoch sein und es deshalb heiß werden, dein Problem würde aber davon nicht kommen... nunja...

    Teil 2: Das Relais könnte auch beim Erwachen des Fahrzeugs für die Versorgung der Bord-Elektronik verantwortlich sein, und wegen korrodierter Kontakte bleibt diese manchmal tot. Ja, seltsam, daß es bei 14.4V Starthilfe dann doch leiten würde, aber seltsame Phänomene sind schon vorgekommen.

    Ich würde erstmal so vorgehen:

    Masse-Verbindung und Batteriepole prüfen bzw. lieber lösen, bewegen und festziehen. Schauen ob's wieder auftritt. Sonst:
    Den kleinen Stecker vom Relais abziehen und im Stecker messen, wann das Relais angesteuert wird. Beim Aufwecken des Fahrzeugs bzw. beim Einschalten der Zündung? Dann könnte das Relais für deine manchmal tote Bord-Elektronik verantwortlich sein. Oder beim Drücken der Start-Taste (mit getretener Kupplung bzw. Bremse)? Dann wäre es nur für den Anlasser und nicht Ursache deines Problems. Wenn das Relais in keinem Fall angesteuert wird, hätte ich die Vermutung, daß es vielleicht nur zum Absprengen des Pluspols von der Batterie bei einem Unfall gebraucht wird. Deshalb würde ich hier erstmal NICHT versuchen, mit eingelegtem Leerlauf (falls vorhanden) die Relais-Kontakte zu überbrücken um zu schauen, was dann läuft. Dagegen spricht aber, daß es bei dir heiß wird.. dann müsste es doch eher für einen Verbraucher sein, der im Normalbetrieb (oder beim Starten) in Verwendung ist. Also letzter Punkt der Diagnose: Relais-Pole ggf. herausführen und verbinden (erst kurz, wenn's ruhig bleibt länger), schauen was an geht. Nachdem es ein Hochstrom-Relais ist, würde ich hier mit Funken rechnen.
    Einfacher wäre vielleicht, das Ding gebraucht zu kaufen und einfach mal zu tauschen, falls das mit dem Massekabel nicht schon hilft ;)

    Hoffe du kommst damit weiter.

  • Erstmal Danke für deine Antwort.

    Tatsächlich war der Massepol nicht wirklich fest. Das würde heißen er hat sich beim Fremdstarten nur die Masse vom Spenderfahrzeug geholt. Ist das so richtig?

    Ich habe übrigens noch eine Info unterschlagen. Das Fahrzeug warein Behördenfahrzeug mit zwei Batterien (90AH unten und 70 AH darüber. Ohne die 70 AH-Batterie habe ich eine Fehlermeldung im Display bekommen: Fehlfunktion Waffenhalterung. Ich habe die 70AH jetzt trotzdem ausgebaut und den Pluspol (die hat die gleiche große rote Sicherheitsbatterieklemme oben drauf) einfach mit der 90AH-Batterie verbunden. Funktioniert ohne Fehlermeldung und schon mal eine Fehlerquelle weniger.

    Das Absprengen des Pluspols erfolgt übrigens auch in der roten Box. Den (Airbag-)Stecker kenne ich und habe ihn dort gesehen. Das wird direkt über das Airbagsteuergerät gezündet.


    Ich beobachte jetzt mal weiter und messe dann mal an dem Relais rum.


    Danke nochmals für deine Hilfe!!