330D mit Schlupf Automatikgetriebe

• Ich möchte noch berichten, wie ich alle Probleme in den Griff gekriegt habe. Vielleicht hilft es jemandem, der ähnliche Probleme hat.

Die Getriebeproblematik wurde durch einen großen Service bei DonSimon ganz gut gelöst. Die Magnetventile und viele andere kleine Dichtungen waren undicht. Geprüft wurde das mit den DonSimon Prüfständen. In den Gängen 5 und 6 ist immernoch kurzzeitig nach dem Gangwechsel ein wenig Schlupf. Das fahre ich jetzt so weiter, bis irgendwann ein Fehler kommt.

Der Turbo soll gerne weiter pfeifen. Da werde ich erst aktiv wenn ich Leistungsverlust, Ölverbrauch oder einen Fehler habe.

Der LMM Fehler war wirklich tricky. Ich habe die Ansaugbrücke+AGR gereinigt (war nur wenig verrußt). Drallklappen wurden entfernt und alles frisch abgedichtet. In der Luftversorgung habe ich saug- sowie druckseitig alle Dichtungen gewechselt. Das AGR ist eines von Pierburg und hat mit plausiblen Unterdruckwerten gut geöffnet. Alle Unterdruckschläuche wurden ebenfalls gewechselt. Der LMM wurde erst gegen einen von Pierburg, dann Bosch und dann originalen BMW gewechselt. Alles ohne Erfolg. Immer sporadisch keine Gasannahme für 2-3 Sekunden. Und Fehler LMM im Speicher. Dann habe ich den Unterdruckschlauch des AGRs abgezogen, um zu schauen wie das Auto reagiert. So fuhr es sehr gut, die Aussetzer kamen nicht. Aber natürlich Fehler im Fehlerspeicher, abgesehen davon fuhr das Auto perfekt. Also hatte ich die AGR-Regelung im Verdacht. Nach Tausch des AGR-Druckwandlers hat endlich alles so funktioniert wie es soll.