Wischwasserpumpe läuft nicht

  • Hallo E9x Gemeinde!


    Ich bin neu hier.
    Habe im Freundeskreis einen E91, der von mir "betreut" wird.
    Ich selber fahr nen E31 und schraube alles selber.


    Mein aktuelles Problem bei dem 3er ist die Scheibenwischwasser-Pumpe der Frontscheibe.
    Problem:

    • Bei Ziehen des Hebels läuft die Pumpe nicht.
    • Lege ich an der Pumpe direkt 12V an, läuft sie.
    • Das Relais im Handschuh-Fach zieht bei Betätigen des Hebels an (deutlich hörbar) und alle Sicherungen sind in Ordnung. (einzeln geprüft)
    • Am Stecker der Pumpe kommt aber kein Strom an.

    Die Pumpe für die Heckscheibe und die Betätigung für die SWR funktionieren.


    Wo soll ich nach dem Fehler suchen?



    Danke schon mal für eure Hilfe!



    VG,
    Larry

    P.S. Die SuFu hab ich vorher gequält! ;)

  • Ist der Stecker korrodiert oder so? Falls das nicht der Fall ist, musst du das Kabel messen, bzw. mal schauen, ob es ganz ist und vom Relais auch Strom kommt… Es kann sein, dass es zwar schaltet aber keinen Strom fließen lässt…

  • Hi Bene,

    danke für deine Antwort.
    Wie mess ich das Relais?
    Weißt Du wo ich 12V anlegen muss, um dann den Ausgang zu messen?


    Kontakte sind übrigens alle makellos.

  • Am besten ziehst du das Relais raus. Das Relais müsste so aufgebaut sein (die Teile unterscheiden sich je nach Baujahr, guck am besten mit deiner Fahrgestellnummer nach dem korrekten Relais)

    Relais Wischer 1 K36 - BMW 3er E91 320d Touring (VU51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Im Aus-Zustand muss Strom von 3 zu 4 fließen, das Relais schaltet durch Stromfluss zwischen 1 und 2 (sollten 12V sein, müsste aber im Schaltplan oder aufm Relais stehen, falls du es nicht findest, arbeite dich von 1V an hoch bis 12V). Wenn du da Spannung anlegst, muss zwischen 3 und 5 Strom fließen. Die Belegung ist bei Leebmann mit abgebildet :)

  • Ansonsten kannst du versuchen auf die Kontakte 3 und 5 im Fahrzeug 12V anzulegen, dann sollte die Pumpe gehen, wenn nicht, ist das Kabel kaputt

  • Perfekt.

    Dann wird es doch als erstes Sinn machen, mal die beiden Relais zu tauschen.
    Wandert der Fehler mit, isses des Releais. Bleibt der Fehler, isses die Verkabelung.
    Dann hab ich allerdings ein echtes Problem.... :08-wbb4-angry:

  • Am besten ziehst du das Relais raus. Das Relais müsste so aufgebaut sein (die Teile unterscheiden sich je nach Baujahr, guck am besten mit deiner Fahrgestellnummer nach dem korrekten Relais)

    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=05&hg=61&bt=61_3922


    Im Aus-Zustand muss Strom von 3 zu 4 fließen, das Relais schaltet durch Stromfluss zwischen 1 und 2 (sollten 12V sein, müsste aber im Schaltplan oder aufm Relais stehen, falls du es nicht findest, arbeite dich von 1V an hoch bis 12V). Wenn du da Spannung anlegst, muss zwischen 3 und 5 Strom fließen. Die Belegung ist bei Leebmann mit abgebildet :)

    Hallo Bene,
    hallo zusammen!


    Ich bin ein Stück weiter.
    Die beiden Relais im Sicherungskasten kann ich gegeneinander tauschen, ohne dass sich der Fehler mitbewegt.
    Heißt, nach wie vor läuft die Wischwasserpumpe der Frontscheibe nicht an.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Klicken beim ziehen des Hebels nicht von den beiden Relais im Sicherungskasten kommt.
    Die beiden Relais im Sicherungskasten sind wohl nur für die Wischer! Nicht aber für das Wischwasser...
    Wenn man die Bilder beim Leebmann vergleicht, sieht man, dass es wohl noch einen weiteren Sicherungs / Relais-Kasten geben muss.

    Sicherungskasten:

    Relais Wischer 1 K36 - BMW 3er E91 320d Touring (VU51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    2. Sicherungskasten:

    Relais Wischer 1 K36 - BMW 3er E91 320d Touring (VU51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Die Frage ist: Wie komm ich da ran?
    Hab grad mal schnell das Handschuhfach raus gebaut. Aber da is nix...


    Danke für Hinweise!