Moin, ich habe aktuell Probleme mit dem Kurvenlicht auf der rechten Seite meines 2005er e90. zunächst war das Steuergerät korrodiert und ich habe es ersetzt. jetzt fährt das Licht auch (sehr langsam im Vergleich zu links) nach oben/unten und links/rechts nachdem einschalten, jedoch ist der Fehler im BC noch da. nun wollte ich es codieren mit ncs expert aber kann nicht mit dem Interface (max dia1) aufs Steuergerät Zugreifen. links lässt es sich auslesen und rechts zeigt er eine Fehlermeldung an wenn ich es auslesen/Codieren möchte. jemand eine Idee warum ich nicht drauf zugreifen kann aber dennoch die Scheinwerfer nach dem Starten verstellt werden?
Kurvenlicht e90 defekt/nicht codierbar
-
-
LSMC und RSMC sind über getrennte Leitungen mit dem FRM verbunden. Wenn Du mit dem LSMC kommunizieren kannst, mit dem RSMC jedoch nicht kann das im Normalfall nur zwei Ursachen haben:
- RSMC defekt (wenn gebrauchter Ersatz beschafft wurde kann auch dieser Defekt sein)
- Leitungsverbindung zwischen RSMC und FRM gestört
Das sich der RSMC "zuckt" liegt daran das er für sich selbst noch arbeitet, also die Spannungsversorgung zu ihm noch intakt ist. Dann werkelt er, kann jedoch keinen Informationsaustausch mit dem FRM betreiben.
-
Okay also ist etwas mit der Kommunikation zwischen dem frm und dem RSMC. Hast du zufällig einen Schaltplan Ausschnitt mit der Pinbelegung und der Leitungsfarben?
edit: hab die Pläne gefunden. probiere es mal am Wochenende aus