Klimanlage beim einschalten ein leichtes brummen oder sumpfen

  • Hallo,


    folgendes Problem. Nur beim Einschalten der Klimaanlage ist ein brummen oder sumpfen zu hören. Es ist unabhängig vom Gas. Sobald man Klimaanlage an macht ist es zu hören und immer konstand. Ist es möglich das Kältemittel fehlt oder Expansionsventil defekt ist? Kühlen tut es ganz normal. Die Geblässen scheinen auch in Ordnung zu sein. Es muss mit der Klimaanlage was zu tun haben. Danke vorraus!

  • Naja wenn es nur pfeift wenn die Klima an ist, dann würde ich mal darauf tippen. Könnte man vielleicht prüfen indem man die Motorhaube öffnet und einfach mal nachhört. Im Innenraum könnte auch eine zweite Person die Klima an und aus schalten.

  • Kurzes Update..


    der Wagen war zur Fehlersuche bei BmW und laut BMW kommt dieses Problem, weil die Riemenscheibe leicht eiert.


    Ich hatte die Riemenscheibe selber getauscht und habe eins von Febi eingebaut. Tatsächlich eiert die Riemenscheibe etwas. Ich habe es beim Hersteller reklamiert und ein neues wurde mir geschickt. Das werde ich in paar Wochen mal wieder tauschen.