Türschloss Fahrerseite, mechanisch und über ZV ohne Funktion

  • Nabend,

    habe hier einen E91 VFL 320i zur Pflege.


    Problem:

    Fahrertür öffnet nicht über ZV UND nicht mechanisch (Schlüssel reinstecken).


    Schließt über ZV, macht auch "Geräusche" beim ZV öffnen, lässt sich von innen mit dem Hebel öffnen, egal ob offen oder verriegelt.


    Wenn ich die Schlüssel ins Schloss stecke (beide ausprobiert), kann ich sie nicht bewegen, als ob der Zylinder festgefroren ist.


    Bevor ich Teile bestelle und bei dem Wetter alles auseinander reiße, wollte ich fragen, ob das Problem bekannt ist.


    Ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden bei dem zusätzlich auch der Schlüssel gestreikt hat.


    Danke für Infos 👍

  • Ich würde sagen, dass definitiv der Motor der ZV im Schloss durch ist, also muss das eh getauscht werden. Der Schließzylinder könnte verharzt sein, bewegt sich da irgendwas ein bisschen oder garnichts und bekommst du den Schlüssel noch leicht in das Schloss rein? Bei der Fahrertür braucht man, wenn mich nicht alles täuscht, ein Sonderwerkzeug zum Schlosstausch damit der Zylinder vom Schlüssel richtig zum Schloss positioniert ist…

  • Kann der Motor durch sein, wenn die Tür sich ganz normal über Funk verschließen lässt?


    Der Schlüssel geht ganz leicht in den Zylinder, kein Widerstand.


    Du bekommst ihn aber kein Stück gedreht.

  • Jupp, das war bei meiner hinteren Tür auch, die lies sich zu aber nicht aufschließen. Hab dann nen gebrauchtes originales Schloss bei eBay von nem Schlachter gekauft, seitdem funktioniert alles wieder.

    Vielleicht hängt das zusammen, das irgendwas im Schloss gebrochen ist und den Zylinder blockiert. Es ist aber schon der Schlüssel vom Auto, oder? :D