Fehlermeldung Batterien der Fernbedienung für Standfunktion

  • Gestern ist bei mir im Auto nach ner längeren Autofahrt zu meiner Familie im Cockpit dieses Symbol aufgetaucht: [Blockierte Grafik: https://djoos.de/wp-content/uploads/2017/05/Batterien-der-Fernbed.-f%C3%BCr-Standfkt.png]

    Damit konnte ich erstmal nichts anfangen. Sah nach ner Batterie und einer Art Antenne aus. Dachte da auch zuerst an nen Antennenverstärker oder sowas. Im zweiten Gedanken an ne Fernbedienung. Hab dann mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand dazu aber nix.


    Hab das Symbol dann mal gegooglet und da kam folgende Beschreibung raus: "Batterien der Fernbedienung für Standfunktion". Dachte da direkt an die Fernbedienung der Standheizung (Original ab Werk). Bin dann heute zum MediaMarkt und hab neue Batterien gekauft. Vor dem neu Einsetzen Zündung gestartet -> Fehlermeldung kam noch. Dann Zündung aus und mit Carly Fehlerspeicher gelöscht.

    Dann neue Batterien rein und Zündung wieder an. Meldung kam immernoch. Jetz bin ich komplett ratlos. Hab dann die Zündung wieder ausgemacht, bin ausgestiegen und hab abgesperrt. Dann die Standheizung 3x gestartet und beendet mit der Fernbedienung (ging auch problemlos). Zündung wieder an und die Meldung ist IMMER NOCH da. Carly nochmal FS ausgelesen, wieder nix zu dem Punkt.


    Hab jetz keine Ahnung mehr. Meldung kam wie gesagt gestern nach ca. 180km Autobahnfahrt. Starterbatterie wurde erst vor 2 Wochen erneuert. Funktionieren tut aber alles problemlos

  • Lösung gefunden. Der Vorbesitzer hat die Batterien wohl selbst mal getauscht und diese schon falsch eingelegt (Glaub kaum das BMW das so macht). Hab die genauso eingelegt wie sie vorher drin waren. Hab die gerade nochmal ausgebaut und dann gemerkt, dass beide Pluspole nach oben müssen, nicht einer oben einer unten. Hab die eine umgedreht und die Meldung ist weg. Komisch dass es trotzdem funktioniert hat (auch vorher schon), aber naja. Batterien sind da wohl einfach parallel statt wie sonst in Reihe geschaltet