N53 Hochdruckpumpe defekt?

  • Hi Jungs


    Mein Auto macht mal wieder Probleme


    Mir ist heute mein Auto an der Ampel abgesoffen, als ich dann immer wieder startete ging er direkt aus, man konnte ihn zwischendurch mit dem Gaspedal etwas hochtouren im Leerlauf, ist dann aber wieder abgesoffen.

    Ich darauf schlepper gerufen und ihn dann in die Werkstatt schleppen lassen. Als der Schlepper dann aufm Weg war konnte ich ihn endlich zum laufen bekommen und bekam im Bordcomputer die Warnung das eine Motorstörung vor liegt mit Leistungsabfall.


    Hab ihn dann bei der Werkstatt noch schnell ausgelesen und den Fehler 29F2 Kraftstoffdruck ausgeworfen bekommen?


    Was meint ihr is es die Hochdruckpumpe die nen Abgang gemacht hat


    Wagen ist E90 325i N53 2008bj

  • Hast keine "passene" BMW Software zum Auslesen?

    War beim 325i E90 von meiner Frau ähnlich -> er geht dann nämlich recht sauber alles mit dir durch:

    • Druckaufbau via Tankpumpe nach vorn...
    • Niederdruck vor der HDP bzw. den Niederdrucksensor prüfen
    • dann baut die HDP Druck oben auf -> da wird der Raildrucksensor dann geprüft und aber auch die HDP ob die genug Druck aufbaut
    • dann machst am Rail oben vorsichtig auf, dass er Druck abbaut -> wird geschaut ob der Sensor des mitbekommt...

    eigentlich ist speziell die HDP / Hochdruck / Niederdruck Diagnose recht einfach und die Software gibt dir recht sauber eine Antwort...


    Bzw. sollte die Werkstatt das sofort sehen, was los ist...

    ...Probleme mit der HDP hatten sich bei dem E90 von uns angekündigt ->

    • der hat immer gejault -> speziell bei der Schubabschaltung -> sprich wenn man vom Gas gegangen ist
    • Schlecht angesprungen wenn er kalt war
    • unruhiger Leerlauf im kalten Zustand......


    Gruss