E91 LCI 335d Azuritschwarz

  • Nachdem ich meinen silbernen 320d Ende letzten Jahres ja doch noch vor der 400.000km Marke verkauft habe, bin ich der Baureihe trotzdem treu geblieben und habe einem guten Freund seine ehemalige Autobahndaily abgekauft.

    Geworden ist es ein E91 LCI 335d aus Mitte 2009 in schickem Azuritschwarz. Innen gibt es schwarze Pianolackleisten und Leder Oyster.

    Die Ausstattung ist sehr reichhaltig, lediglich Standheizung und Schaltpaddles wären noch die Kirsche auf der Sahnehaube.


    In allen Belangen ist der Neue ein deutlicher Sprung von meinem vorherigen vfl 320d. Dampf, Laufruhe, Klang, Ausstattung, Materialien...alles fühlt sich deutlich besser an.

    Bevor ich das Auto gekauft habe, stand es circa ein Jahr in einer Halle, jetzt freut sich der Dreier wieder auf tägliche Autobahnfahrten.


    Kurz nach Kauf gab es zwei Mängel, die sich nicht sofort gezeigt haben. Zum einen war der Raildrucksensor kaputt, das kam so nach knapp zwei Wochen fröhlichen Fahrens auf. Auto ging auf einmal an der Ampel aus, konnte aber wieder gestartet werden. Am Folgetag war dann der Motorlauf bei wenig Drehzahl schlecht und das Auto wollte fast gar nicht mehr starten. Dank FSP-Eintrag war der Schuldige schnell gefunden, hier gabs dann ohne Umwege direkt einen neuen Sensor von BMW.


    Schon nach Kauf gab es Ruckeln bei Konstantfahrt und leichter Beschleunigung. Das Problem hatte ich erstmal auf die lange Bank geschoben, da ich in meinem Alltagsfahrprofil davon nicht viel gemerkt hatte; da quasi nur unter 2200 1/min aufgetreten.

    Komischerweise gibt es das Problem erst seit das Auto wieder in Betrieb genommen wurde, vor abstellen und in der Zeit dazwischen nicht. Dazu hatte ich hier im Forum ja auch bereits Fragen gestellt.

    Mittlerweile ist der Drehmomentwandler gegen einen generalüberholten getauscht und das Auto fährt prima wie es soll.


    Da ich das Auto schon einige Jahre kenne und auch um die komplette Wartungshistorie (inkl. Motorkomplettüberholung nach Turboschaden), habe ich keine allzu großen Bedenken damit einige Kilometer zu machen.


    Im Sommer steht der E91 auf schicken 313ern, die meiner Meinung nach Prima mit dem Auto harmonieren. Winterräder konnte ich zum Glück die nagelneuen von meinem 20d übernehmen.


    Hier noch ein paar Bilder:

    01_Front.jpg


    02_Seite.jpg


    03_Heck.jpg


    Und ein auf die Schnelle gemachtes Innenraumbild:

    04_Innenraum.jpg