Tank zerstört beim Einbau der Kraftstoffpumpe?

• Hi, ich habe gestern bei meinem E91 die Kraftstoffpumpe getauscht. Beim Festziehen der Schraubkappe habe ich festgestellt, dass sich die Kraftstoffpumpe mitdreht, was eigentlich nicht sein sollte, da extra ein Vorsatz an der Pumpe für den korrekten und verdrehsicheren Sitz sorgt. Die Kontrolle hat meinen Verdacht bestaetigt, und der Teil, auf dem die Schraubkappe befestigt wird (also das Gewinde) hat sich mitgedreht! Hier ein Bild des aktuellen Zustandes:

IMG_20240705_190840_014.jpg

Der Pfeil aus weißem Kunststoff (links) sollte eigentlich etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht stehen, direkt daneben wo die kleine Aussparung erkennbar ist. Hat das schon mal jemand erlebt? Laut dem ETK gibt es hier nicht mal ein Ersatzteil, sondern das ist Teil des kompletten Tanks.

Was kann ich tun? Die Pumpe steht entsprechend verdreht im Tank und damit wird sicherlich auch der Füllstandgeber falsche Werte liefern.

• Hallo,

sieht es nicht so aus, als ob da ein riesen Spalt vorhanden ist?

Kann es sein, dass der Tank voll war und du ihn längere Zeit oben offen gelassen hast? Dadurch kann er sich verzogen haben

Grüße

Robin