In meinem E91 325i mit adaptiven Xenon-Scheinwerfern tauchte vor einiger Zeit die Meldung Kurvenlicht defekt und Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Im Netz dazu stand, dass dies am Kurvenlichtmodul liegen könne, also schaute ich mir dies mal an. Das rechte Kurvenlichtmodul mit der Nummer 6941634 war voll mit Wasser und demnach auch oxidiert. Schien wohl der Übeltäter. Also suchte ich nach Ersatz. Tja, 6941634 scheint es nicht mehr zu geben. Selbst bei Ersatzteilensuchen, welche über die FIN angeben, was benötigt wird, erhalte ich die Nummer 7189312. Nun gut. Ich bestellte also 7189312 im Doppelpack. Ich baute beide ein ( das Modul auf der linken Seite auch 6941634 war trocken und schien in Ordnung ). Die Fehlermeldung im BC war weg, jedoch fand ab da keine Start-Justierung des LWR mehr statt und beide Xenon schielten nach links. Keine Bewegung der Xenon. Ein Auslesen ergab, dass die Module nicht initialisiert werden konnten. So dachte ich mir also, ich baue links mal wieder das alte 6941634 ein. Zack ging dort die LWR wieder und der Xenon wanderte mittig. Also erneut nach 6941634 gesucht. Bei einem anderen Händler halt. Wieder 7189312 als Ersatz für 6941634. Ok dachte ich. Ich versuchs nochmal.
Leider besteht das Problem noch immer. Der rechte Scheinwerfer zeigt nach links und die LWR dort funktioniert auch nicht. Gibt es ein allgemeines Problem mit den neueren Nummern klarzukommen? Ich könnte jetzt nur Glück haben und irgendwo ein gebrauchtes funktionierendes mit der originalen Nummer finden.
Hat sonst jemand eine Idee? In 3 Monaten muss der Wagen zur HU. Das wird mit falscher Xenon-Einstellung und ohne LWR nicht klappen. Sonst hat der Wagen nichts.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße