N52B25 SWAP N52B30K - Motorkabelbaumunterschiede

  • Servus Jungs!

    Leider hat sich mein N52B25 bei sauberen 340.000km zerlegt, da er eine DISA angesaugt hat welche vom Vorbesitzer falsch repariert wurde. Nun ja, der Motor hat erledigt, was er sollte, jedoch macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, den Motor gegen die bessere Variante zu tauschen - den 3L Motor aus dem E92 LCI mit 272PS. (Nein, es ist KEIN N53! N52K, schwarzer Motordeckel, Saugrohreinspritzer...)

    Nun ist die Frage - ich habe beide Motorkabelbäume. Ebenso sind beide Kabelbäume in super Zustand. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich den N52K Kabelbaum verwenden kann, da beim N52K statt dem MSV70 Steuergerät das MSV80 Steuergerät verwendet wurde. Dieses verwendete Digitale Drosselklappe und LMM.
    Hat jemand diesen Swap schonmal vorgenommen?

    Bin um jede Hilfe dankbar :)

  • Moin,


    wahrscheinlich jetzt zu spät, aber es gibt einige Unterschiede.
    Der Motor braucht für die Leistung von 272 PS tatsächlich eine MSV80, die MSV80 braucht die neue CAS von 2007+.


    Kabelbaumseitig sind die Pinbelegung von Stecker X60001 und X60005 geringfügig geändert worden.
    Hier gibt es eine kleine Beschreibung Klick mich!


    Die Änderungen betreffen dementsprechend, die neue Drosselklappe (gleiche Pinbelegung aber anderer Stecker), der geänderte LMM (Pin 26 -> Pin 4 wie im Link).

    Dazu wurde im E9X scheinbar das Entlastungsrelais für die Einspritzventile wegrationalisiert. Das wurde in der Anleitung einfach am Relais gebrückt, halte ich aber für wenig schlau, da auch 2007+ ein neuer Sicherungskasten vorne zum Einsatz gekommen ist, der dieses Entlastungsrelais wohl nicht mehr benötigt.


    Ich habe einem Kumpel dabei geholfen bei seinem E61 den defekten N53 gegen einen N52K umzubauen. Der Wagen läuft, aber scheinbar gibt es mit der Wake-Up Leitung noch ein Problem.