BMW E91 335i Touring LCI N54 Handschalter mit HP650 Upgrade Turbolader

  • BMW E91 335i Touring LCI N54 Handschalter mit HP650 Upgrade Turbolader


    Baujahr: 11/2008


    Kilometer: 210tkm

    Leistung: ca. 580 PS / 720 NM

    Beschleunigung: 100-200 in 7.1 Sekunden / 200-250 in 6.0 Sekunden

    V-Max: über 320 km/h


    Seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz, Alltagsfahrzeug und ausschließlich mit Aral 102 Oktan Ultimate gefahren.

    Das Auto wurde Großteils selbst gewartet, modifiziert, abgestimmt und gepflegt, wenn ich Etwas nicht selbst erledigen konnte war ich dabei.



    Es wurden folgende Umbauten und Wartungen am Antriebsstrang durchgeführt:


    - AFE offene Ansaugung

    - MMP Silikon Inlets

    - HP650 Turbolader

    - Wagner EVO 3 Ladeluftkühler

    - BMS Alu Chargepipe

    - Turbosmart Blow Off Valves geschlossen

    - N20 Ladedrucksensor

    - MHD Custom Map mit Mapswitch

    - 55Parts Zweischeibenkupplung mit Einmassenschwungrad

    - 55Parts Redline Rattlefix Getriebeöl

    - Walbro 255 inline Benzinpumpe

    - Mosselmann Ölthermostat

    - Ölfiltergehäuse

    - RB PCV Ventil

    - Einlassventilreinigung

    - Ölcatch Umbau mit verschlossenen Ports für Teillast

    - leere Downpipes

    - 200cpi Metallkats in Unterflurkats

    - modifizierter ESD (Performanceumbau) bei erhaltener Klappenfunktion

    - Superprint Druckdose Abgasklappe

    - 1M Ventildeckelabdeckung

    - neuer Ventildeckel

    - Injektoren Index 12

    - Hochdruckpumpe

    - Wasserpumpe

    - Thermostat

    - AGM 95AH Batterie mit auscodiertem IGR

    - Zündspulen

    - Zündkerzen

    - Unterdruckschläuche

    - Druckwandler

    - Kühlerschläuche

    - Pleuellagerschalen

    - Ölpumpe

    - Turbo Öl- und Wasserleitungen

    - Keilriemen

    - Kühlleitungen

    - Entlüftungsschlauch

    - 55Parts Kühlwasserstutzen

    - 55Parts magnetische Ölablasschraube

    - 55Parts Aluminium Ölfilterkappe mit Sechskant

    - modifizierte Lüfterzarge


    Kein Ölverbrauch, kein 30FF oder typische N54 Probleme. Das Fahrzeug fährt einwandfrei und hat keinen Wartungsstau. Das Fahrzeug hat jedes Jahr eine Inspektion + Ölwechsel (5w40) erhalten.

    Der Wagen wurde über 3 Jahre hinweg selbst mit MHD abgestimmt um alle Betriebszustände sauber abzufahren, so dass sich der Motor hinsichtlich Gasannahme, Lastwechsel und Tip In/Out über das Drehzahlband deutlich besser wie ab Werk fährt.

    Voller Ladedruck liegt im 3. Gang bei ca. 3300rpm und im 4. Gang bei 3000rpm an, allerdings ist das Auto auch darunter signifikant schneller als Serie.

    Das Drehmoment setzt flach ein und es steht Druck bis zum Drehzahlbegrenzer an.

    Kupplung wurde 2018, Turbolader Ende 2018 und Pleuellager Mitte 2019 umgebaut.



    Der E91 war ab Werk schon sehr gut ausgestattet:


    - Aktivlenkung

    - Fernlichtassistent

    - CIC Navigationssystem

    - Individual Soundsystem

    - CD Wechsler

    - Lenkradheizung

    - Sitzheizung

    - Komfortzugang

    - Sonnenrollos

    - Panoramadach

    - Tempomat (serienmäßiges ACC wurde entfernt)

    - elektrische Sportsitze mit Lordose und Memory

    - Xenon Scheinwerfer

    - Kurvenlicht


    Folgende Dinge wurden nachgerüstet oder erneuert:


    - M-Paket original BMW

    - schwarze Dachreling

    - Performance Diffusor

    - M3 Look Kotflügel vorne

    - M3 Außenspiegel mit Heizung und elektrochrom

    - schwarz glänzend folierte Zierleisten

    - Scheibentönung hinten

    - Performance Flaps vorne

    - M3 Innenraumfilter

    - M3 Domstrebe

    - WSM Tacho 330kmh und rot gepulverte Nadeln

    - Rückfahrkamera

    - Alcantara Dachhimmel

    - Performance Schalt- und Handbrems Teile

    - M Lenkrad in Alcantara mit grauer 12Uhr Markierung

    - Alcantara-Teile (Mittelarmlehne, Radio- Naviblende, Sitzrückenschalen)

    - Innenspiegel mit Kompass und Garagentoröffner

    - graue Sicherheitsgurte

    - AK Motion Datendisplay

    - 2025er Navikarte

    - OSRAM D1S NIGHT BREAKER LASER Xenarc Brenner

    - Innenbeleuchtung komplett LED

    - Bedienblende Fahrertür (Softlackproblem)

    - Griff Beifahrertür (Softlackproblem)


    Felgen/Bremsen/Fahrwerk:


    - F30 Performance Bremse vorne und hinten mit gelben Sätteln

    - Mtec Bremsscheiben und Brembo xtra Bremsbelägen

    - ST Gewindefahrwerk mit erneuerten Domlagern

    - kompletter M3 Fahrwerkslenker/Streben Umbau mit TRW Teilen

    - nachgeschweißter und gepulverter Hinterachsträger

    - 55Parts Uniballlager-Set für Sturzlenker Hinterachse

    - 55Parts Aluminium Tonnenlager Hinterachse


    Gewindefahrwerk seit Mitte 2017, Fahrwerksrevision seit Ende 2021 und Bremsscheiben/Beläge seit 2022 verbaut.


    Das Auto steht im Sommer auf originalen E46 M3 Competition/CSL Styling 163M von BBS in glanz schwarz gepulvert.

    VA 225/35 Hankook K120 auf 8,5x19 ET44 mit 20mm Platten je Seite

    HA 255/30 Hankook K127 auf 9,5x19 ET27


    Im Winter original F8x M3/M4 Styling 640M.

    VA 225/40 Hankook Winter I Cept Evo3 W330 auf 8,5x18 ET27

    HA 255/35 Hankook Winter I Cept Evo3 W330 auf 9x18 ET29


    Natürlich ist das Auto durch die Umbauten lauter im Triebstrang. Es brummt und schwingt mehr als Serie und auch die Kupplung trägt das übliche Einmassenschwung-Schaben bei.

    Dafür hat sich durch die Fahrwerkskomponenten der Charakter mehr in Richtung jüngerer M3 Touring entwickelt.

    Fahrzeug ist für mich voll alltagstauglich, wobei das immer eine subjektive Ansicht ist.


    Mängel:
    Hier und da vereinzelt ein kleiner Steinschlag.

    Heckscheibenrahmen beginnt an den typischen Scheuerstellen schön langsam.

    Hat sich die letzten 3 Jahre aber nicht verschlimmert.


    Am Fahrzeug sind folgende Änderungen eingetragen:


    Luftfilter, Silikonschläuche, Ladeluftkühler, Downpipes (Hosenrohre), Metallkats, Endschalldämpfer, Fahrwerk, Bremse, Felgen, Spurplatten, Datendisplay.

    280kmh, 99dB Standgeräusch, 280kW Leistung.


    TÜV/AU sind wieder fällig in 08/26, kann ich bei Bedarf aber erneuern.


    Anfragen bitte nur bei ernsthaftem Interesse und in vernünftigem Deutsch oder Englisch.

    Alle Details können telefonisch oder aber am liebsten vor Ort besprochen werden. Bei Bedarf kann ich einige Teile auf Serie zurückrüsten, was den Verkaufspreis beeinflusst.

    Fahrzeug ist nur in vernünftige Hände abzugeben.

    Keine Probefahrttouristen, kein Notverkauf, kein Tausch.


    Für die Telefonnummer bitte ne PM durchschicken.


    Preis: 27500€ VB


    Fotos:
    20240407_143443.jpg20240407_143501.jpg20240407_143530.jpg20240407_143612.jpg20240407_143522.jpg

    20180621_230217.jpg20181102_162713.jpg20181107_104613.jpg20211203_213323.jpg20200504_161831.jpg


    Serienausstattung:


    Typ: 335I (EUR)

    E-F-R-Baureihe: E91 LCI (LifeCycleImpuls)

    Baureihe: 3

    Bauart: TOUR

    Lenkung: LL

    Türen: 5

    Motor: N54

    Hubraum: 3.00

    Leistung: 225 (306 hp)

    Antrieb: HECK

    Getriebe: MECH

    Farbe: A52 - SPACEGRAU METALLIC

    Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ

    Prod.-Datum: 2008-11-17


    Ausstattungsdaten:


    S1CB ACEA / CO2 Umfang

    S1CD Brake Energy Regeneration

    S2KU BMW LM Rad V-Speiche 285

    S4AE Armauflage vorne verschiebbar

    S5AC Fernlichtassistent

    S5DC Kopfstützen im Fond klappbar

    S6AA BMW TeleServices

    S6AB Steuerung Teleservices

    S6FL USB-/Audio-Schnittstelle

    S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil

    P7R7 Innovationspaket

    S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth

    S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

    S8SP Steuerung COP

    P9BF Navigation Package

    SXE8 Indi. Int. Pianolack schwarz m. Intarsie

    S217 Aktivlenkung

    S248 Lenkradheizung

    S249 Multifunktion für Lenkrad

    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag

    S320 Entfall Modellschriftzug

    S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

    S322 Komfortzugang

    S358 Klimakomfort-Frontscheibe

    S386 Dachreling

    S402 Panoramadach elektrisch

    S417 Sonnenschutzrollo Tür hinten

    S418 Gepäckraumpaket

    S423 Fussmatten Velours

    S428 Warndreieck und Verbandstasche

    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

    S441 Raucherpaket

    S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory

    S464 Skisack

    S481 Sportsitz

    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

    S493 Ablagenpaket

    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    S502 Scheinwerferreinigungsanlage

    S508 Park Distance Control (PDC)

    S520 Nebelscheinwerfer

    S521 Regensensor

    S522 Xenon-Licht

    S524 Adaptives Kurvenlicht

    S534 Klimaautomatik

    S541 Aktive Geschwindigkeitsregelung

    S548 Kilometertacho

    S563 Lichtpaket

    S609 Navigationssystem Professional

    S612 BMW Assist

    S614 Internet

    S615 Erweiterte BMW Online Information

    S616 BMW Online

    S620 Spracheingabe

    S633 Vorbereitung Handy Business

    S654 DAB-Tuner

    S672 CD-Wechsler 6-fach

    S698 Area-Code 2 für DVD

    S752 Individual Audiosystem

    L801 Länderausführung Deutschland

    S851 Sprachversion deutsch

    S863 Händlerverzeichnis Europa

    S879 Bedienungsanleitung Deutsch