Neuling mit einem E90 318i – Fragen zur Wartung und Individualisierung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich und meinen Wagen kurz vorstellen. Ich fahre einen BMW E90 318i, Baujahr 2010, in Schwarz-Saphir-Metallic. Der Wagen hat knapp 140.000 km auf dem Tacho und ist technisch sowie optisch in einem guten Zustand. Ich bin absolut begeistert vom Fahrgefühl und dem klassischen Design des E90, habe aber auch ein paar Fragen, um ihn optimal zu pflegen und eventuell ein wenig zu individualisieren.

Wartung und Pflege

• Wartung: Welche Punkte sollte ich besonders im Blick behalten? Gibt es typische Verschleißteile beim 318i, die ich präventiv überprüfen lassen sollte (z. B. Steuerkette, Kühlsystem oder Elektronik)?
    • Ölwechsel: Der letzte Ölwechsel wurde vor etwa 10.000 km gemacht. Nutzt ihr spezielle Ölsorten, die der Motor besonders gut verträgt?
    • Werkstatt-Tipps: Habt ihr Empfehlungen für gute freie Werkstätten, die sich mit BMW gut auskennen?

Individualisierung

• Felgen: Der Wagen hat aktuell die Standard-16-Zoll-Felgen. Welche Felgengröße würdet ihr empfehlen, um den Look sportlicher zu gestalten, ohne den Komfort zu verlieren?
    • Interieur: Ich spiele mit dem Gedanken, das Interieur mit einer neuen Mittelkonsole oder sportlicheren Sitzen aufzuwerten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Umbauten?
    • Auspuff: Ich suche eine dezente, aber sportliche Lösung für den Sound. Gibt es etwas, das gut klingt, aber nicht zu laut oder aufdringlich ist?

Technik und Elektronik

• Gibt es bekannte Schwachstellen bei der Elektronik des E90 (z. B. iDrive, PDC oder andere Systeme)?
    • Lohnt es sich, in ein Software-Update für das iDrive-System zu investieren?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Tricks, um das Beste aus meinem E90 herauszuholen. Vielen Dank im Voraus und bis bald in den Threads!

• Guten Abend,

willkommen im Forum und schön das du Freude an deinem Wagen hast :)

Zu jedem der von dir genannten Punkte gibt es unzählige Threads im Forum bzw. Informationen im Internet, wurde alles schon reichlich diskutiert. Viel Spaß beim Lesen und nachforschen ;)

Wartungs-Klassiker sind z.B. Steuerkette, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen.

Werkstätten wären z.B. BMWFarid oder Panik45 hier aus dem Forum, natürlich je nach Distanz bzw. Wohnort.

Hier noch ein paar wichtige Links: Linksammlung

LG Phil