E91 Einklemmschutz Panoramadach defekt / Steuergerät tauschen?

• Hallo an alle,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen e91 320d mit sagen wir mal ein paar kleinen macken gekauft. Er hat eigentlich immer die gleichen Fehler angezeigt, die waren Nebelschlussleuchte links defekt, blinker hinten rechts und vorne links defekt und Rücklicht rechts defekt, hat aber alles funktioniert bis auf die Blinker haben links und rechts schnell geblinkt, warnblinker war aber normale Geschwindigkeit. Naja alles erstmal nicht so dramatisch, ich geh stark davon aus das das FRM mal neu kam und dieses nicht richtig angelernt/codiert wurde... hatte da aber noch keine Möglichkeit nachzuschauen. So nun zum 2. Und etwas gravierenderen Fehler.... der e91 hat ein Panoramadach verbaut, allerdings bekomm ich im CCC bei jedem Start die Fehlermeldung "Einklemmschutz defekt, vom nächsten BMW Partner überprüfen lassen"

Was kann da dahinter stecken? Irgendein vorbesitzer hat auf jeden fall schon mal da oben am SZD rumgebastelt weil alle clips sind abgebrochen und es wurde alles mit Sekundenkleber festgeklebt. Ich wollte mir jetzt ein neues SZD besorgen aber bevor ich das tue will ich lieber nochmal nachfragen ob einer von euch hier sowas schon mal hatte und eventuell einen Lösungsansatz für mich hat. Kann es eventuell auch mit dem FRM zusammenhängen? Sicherungen etc. Habe ich alle überprüft alle i.O.

Ich habe zu diesem Thema Einklemmschutz defekt leider noch nichts im Forum gefunden... und noch eine Frage zum Schluss... wo finde ich das Steuergerät fürs Panoramadach beim e91? Die einen sagen hinterm Handschuhfach, die anderen sagen hinterm pano, die anderen sagen es gibt nur das SZD, bin da etwas überfragt🙈

Danke schonmal für eure Hilfe!