N54 Kein Ladedruck - Fehlerspeicher leer

• Hallo zusammen,
    ich versuche euch mal mein Problem so genau wie möglich dazustellen ebenso wie die bisherigen Maßnahmen, welche leider ohne Erfolg blieben.

Ich fahre einen E92, 335i, N54, welcher in letzter Zeit ein paar Unterdruck Probleme hatte, welche ich beheben konnte. Die typische halbe Motorlampe leuchtete auf.
    Hierfür wurden ein paar Unterdruckschläuche, sowie die Druckwandler getauscht (N55 Parts, Pierburg).
    Danach lief der Wagen wieder ohne jegliche Probleme. Der Ölverbrauch von ca. 1 L auf 2000 km nehme ich als altersbedingtes Problem der Ventielschaftdichtungen hin.

Jetzt zu meinem Problem, welches ich seit ca. November 2024 haben:
    Von heute auf morgen fuhr der Wagen anders, und zwar habe ich einen nur sehr sehr langsam ansteigenden Ladedruckaufbau bis ca. 110 km/h, ab dann setzt der Ladedruck völlig normal ein. Fahrpedalstellung ohne Kickdown Betätigung, lässt die Drehzahl ab 2000 1/min kaum steigen und der Wagen tut sich unheimlich schwer voran zu kommen. Das Verrückte an der Sache ist, das ich keinerlei Einträge im Fehlerspeicher habe. Der Wagen hat meines Wissens nach keine Leistungssteigerung weder MHD noch angepasste Softwareoptimierung.
    Ich hatte zuerst die Turbos im Verdacht - innere Wastegateklappe könnte so ausgeschlagen sein, dass Sie erst bei hoher Drehzahl schließt, was aber eigentlich auch nicht sein kann, da der Wagen ab 110 km/h im Unteren Drehzahlbereich auch Leistung bringt, was er darunter eben gar nicht tut.

Um dem entgegenzuwirken habe ich die Schubumluftventile getauscht und ebenso beide Ladedrucksensoren - keinerlei Veränderung des Problems.
    Das komplette Unterdrucksystem bis hin zur Abgasklappe, den Drucktanks und der Wastegates habe ich Geprüft mit einer Pumpe - Alles Dicht.
    Die Turbolader habe ich manuell mittels einer Unterdruckpumpe mit 0,5 Bar Unterdruck beaufschlagt und habe eine Probefahrt mit quasi durchgehend geschlossenen Wastegates gemacht. Der Fehler blieb gleich.

Mir gehen leider die Ideen aus und sinnloses Bauteile tauschen möchte ich vermeiden. Hat von euch jemand noch einen Weiteren Anhaltspunkt den ich hier komplett vergessen habe?
    Könnte mir jemand kurz erklären, wie ich Prüfen kann, ob der Wage eine Softwareoptimierung drauf hat oder nicht?
    Bei einer BMW Werkstatt war ich auch schon, jedoch haben die einfach nichts gefunden und wollten weitere Kosten vermeiden. Da ich bisher alle meine Autos als gelernter KFZ´ler selbst instandgesetzt habe, fiel mir dieser Schritt auch schwer und noch größer war die Verwunderung, dass hier auch nichts gefunden wurde.

Ich bin sehr Dankbar um jede Hilfe!

• Kann BMW nicht einfach die aktuelle Software aufspielen und damit eine mögliche Optimierung überschreiben?

Viel Erfolg bei der Suche.

Halte uns auf dem laufenden

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Kann BMW nicht einfach die aktuelle Software aufspielen und damit eine mögliche Optimierung überschreiben?

Viel Erfolg bei der Suche.

Halte uns auf dem laufenden

Hey dasacom,

ich muss vielleich kurz erleutern, dass ich in einer "freien" Werkstatt war, welche zu 90 % auf BMW spezialisiert ist und vorallem N54 affin ist.
    Hier wurde mir gesagt, dass man die Software eben nicht so einfach überschreiben kann. Ich werde mich aber mal bei einer Vertragswerkstatt Informieren, wie schnell und wie kostenintensiv sich das auswirkt. Danke für den Tipp, ich Berichte natürlich alles, da ich diesen Fehler noch nirgends gefunden habe..