E91 Schlüssel funktioniert auch nach Diversity Tausch und Kabelreparatur nicht.

• Hallo an Alle,

ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, was ich eventuell noch prüfen kann.

Es handelt sich um einen e91 318i von 03/2007 vor LCI, bei dem beide Schlüssel nicht das Fahrzeug auf oder zu schließen können.

Beide Schlüssel starten den Motor problemlos.

Nach Tausch der diversity Antenne im Heck und Erneuerung der Kabel im Heckkabelbaum liegen an allen Ports der Diversity die richtigen Spannungen an und bei Tastendruck der Schlüssel ändert sich die Spannung auf der Signalleitung zum CAS.

Bei einem Schlüssel wird die Personalisierung erkannt, da hier nach Tausch der Diversity sich ein Spiegel eingestellt hat. Aber schließen ist weiterhin nicht möglich.

Sicherungen hinterm Handschuhfach hatte ich geprüft und scheinen in Ordnung auch funktioniert die Zentralverriegelung über Notschloss sowie über Taste im Armaturenbrett.

Komisch ist auch, dass nach einer Weile Stand die Steuergeräte sauber schlafen gehen, jedoch bei Tastendruck aufwachen und ein surren in der Beifahrertür sowie ein Klicken in der Fahrertür zu hören ist, aber kein Schließen.

Was könnte ich noch prüfen?

Fahrzeug ist im Moment noch nicht angemeldet und mit unbekannter Vorgeschichte.

Fehlerspeicher entsprechend leer und keine Warnmeldungen.

Ergänzung: beide Schlüssel haben einen neuen Akku und kein Komfort-Access.

Beste Grüße,

Florian

• Hallo an alle,

eventuell kann ja doch irgendwie jemand helfen.

Ich habe weiter diagnostiziert. Es kommen Daten bei Betätigung beider Fernbedienungen im CAS-Steuergerät an. Aber die Schlösser lösen nicht aus.

Alle 3 Tasten auf der Fernbedienung lassen das Fahrzeug auch aufwachen, jedoch keine richtige Reaktion.

Ist hier eventuell ein Tausch des Türschlosses ein Ansatz oder Software-Update des CAS-Steuergerät?

Kommunikation mit Fußraummodul ist auch möglich. Einzig die Kommunikation mit dem CCC ist gestört, weil ein Android-Radio eingebaut wurde.

Beste Grüße,

Florian