Hallo zusammen,
mein E91 LCI mit N55 macht mir gerade etwas Bauchschmerzen, daher hoffe ich hier auf ein paar Tipps / Ideen...
Ich hole mal etwas weiter aus, da eventuell von Bedeutung. Das Ganze in Kurzfassung:
Wagen lief einwandfrei, ohne Probleme. Dann ging die el. Wasserpumpe kaputt. (kurze Fahrt auf Landstraße, wurde also nicht sonderlich warm und sollte kein Problem gewesen sein).
Daraufhin also WP + Thermostat gewechselt. Danach ca. 250km keine Probleme.
Daraufhin Kühlwasserbehälter an der Naht undicht -> getauscht. -> ca. 1000km keine Probleme.
Als nächstes Wasserschlauch zwischen Kühler und Wärmetauscher (das Aluteil direkt am Kühlerlüster links unten montiert) Dichtung leicht undicht. -> Schlauch neu.
Bei der Probefahrt daraufhin, hatte sich der Schlauch am Ladeluftkühler Fahrerseite gelöst. War wohl nicht richtig eingerastet. Kurze Fahrt, sehr gemütliche Fahrweise. (~10km)
Schlauch daraufhin wieder richtig montiert.
In der darauffolgenden Probefahrt fuhr er wieder normal gut. Bei Ankunft lies ich den Motor noch laufen und kontrollierte unter der Haube nochmal alles soweit.
--> Jetzt zum aktuellen Problem:
Als er im Stand lief, fing er plötzlich fürchterlich an zu pfeifen. (klang so:
Ich habe mir das KGE-Ventil genauer angeschaut und bemerkt, dass er durch den kleinen Anschluss Luft hinein zieht. Meine Schlussfolgerung also, dass es defekt ist.
Nun also neues KGE-Ventil verbaut.
Außerdem habe ich mir einen Öldeckel mit Schlauchanschluss gebaut, um mit einem einfachen Manometer den Druck im Kurbelgehäuse zu messen. (Laut meiner Recherche Soll: 50mBar +/-8 )
Nach Tausch also gemessen und schien gut zu passen. Hat sich bei grob 45mBar +/- eingependelt.
Nach einer Fahrt und nun mit warmem Motor beginnt das Pfeifen aber wieder, sobald ich ihn eine kurze Zeit im Leerlauf stehen lasse.
Also Motor warm -> 2-3min im Leerlauf laufen lassen -> beginnt zyklisch zu Pfeifen.
In dem Zustand habe ich im KG ca. 35mBar, das hält sich etwas und steigt dann recht flott bis 70mBar an (Pfeifen ab ca. 60) und sinkt dann Schlagartig wieder zurück auf 35.
Das Pfeifen ist nur im Bereich 60-70mBar da. Also immer nur kurz, aber immer wieder. Das ganze Auf und Ab ist ziemlich regelmäßig.
Außerdem habe ich nun den Fehler P112F bzw. 28A0 im Fehlerspeicher. "Drosselklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch"
Im Netz habe ich jetzt Teils eine Empfehlung gefunden Adaptivwerte vom Tankentlüftungsventil zurückzusetzen. (Stecker abziehen und 15min leerlauf?)
Wollte aber hier erstmal noch Fragen, was eure Ideen und Meinungen zu dem Problem sind...
Vielen Dank für eure Hilfe!