Welche Ventile für den Winter

• Ich habe mittlerweile auch Metallventile. Fahre ebenfalls die 162er Ellipsoid.
    Die langen Gummiteile soll es bei der Umfangsgeschwindigkeit nach hinten biegen.
    Die KÖNNEN dann undicht werden. MÜSSEN aber nicht. Mittlerweile aber wirklich VORSCHRIFT? oder nur EMPFOHLEN?
    Das weiß ich nicht. Mein Reifenhändler hat mir die Dinger einfach ans Herz gelegt und beim jetzigen Wechsel ohne zu fragen einfach montiert.
    Schaut auf jeden Fall schicker aus als die Gummiteile. Mit denen bin ich auch mit 250 über die AB. Hatte kein Ventilproblem.

• Ich würd mal sagen, wer sich Autos wie die unsren leisten kann und dazu noch gern schnell fährt, der sollte da wirklich nicht sparen.

• Hmm, mag ja alles stimmen, aber warum haben dann meine 162er von Werk aus Gummiventile?? Ich glaube kaum, dass BMW bei sowas an Sicherheit sparen würde, wenn es nicht auch so geht.
    Bin mit meinem auch schon 250 gefahren und bis jetzt keine Probleme. Naja, da die hinteren Schlappen aber auch bald fertig sind, frage ich meinen Reifenheini mal was er dazu meint.

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

• :gruebel: ich glaube ich habt jetzt das Ventil und die Ventilkappe verwechselt.

Also z.B. im TÜV Gutachten meiner Sternspeiche230 (19") steht:

Zitat

Nur Gummiventile nach Norm DIN, ETRTO möglichst kurz und nicht über die Radkontur hinausragend

Hatte am Anfang auch kurze Kunststoffventilkappen von BMW in silber drauf gehabt. Wurden vom TÜV auch nicht beanstandet.

Da irgendjemand Gefallen an meinen silbernen Kunststoffventilkappen gefunden hat, habe ich jetzt von BMW Metallventilkappen. 4 Stück ges.: 1,52€ mit Rechnung :D

• Kunststoff, Gummi oder Metall spielt bei den heutigen hochwertigen Materialien eigentlich keine Rolle mehr und die Ventile sind auch nicht mehr so lang wie früher.

Ich kenne das noch von früher, da stand bei den R&H Felgen immer im Gutachten, daß Metallventile verbaut werden müssen.

• Zitat

Ich kenne das noch von früher, da stand bei den R&H Felgen immer im Gutachten, daß Metallventile verbaut werden müssen.

Na dann erklärt das auch warum meine RH's Metallventile verbaut hatten. Wobei man da eigentlich nciht von früher sprechen kann, die Felgen waren von 2005.

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung: