Motor ruckelt seit wechsel der VDD

• Gude

Ich hab bei einem E91 325xi (N52B25) die Ventildeckeldichtung erneuert und seit dem ruckelt er, vorher lief er ganz normal.

Im Fehlerspeicher schreibt er "Einlassnockenwellensensor Synchronisation zur Kurbelwelle". Nun habe ich Steuerkettensatz, beide Nockenwellensensoren und die Ventilhubverstelleinheit erneuert, allerdings läuft er immernoch wie ein Big Block V8. Nockenwellenversteller hatte ich beide zwar erneuert allerdings musst ich die originalen wieder verbauen da die "neuen" gerissen sind, möglicherweise da sie aus dem Zubehör waren. Zudem macht der Stellmotor der Valvetronic beim ausschalten des Motors sowie beim anlernen der Anschläge ein lauten quietschartiges Geräusch. Magnetventile kann ich leider nicht überprüfen per Tester da der Motor dafür warm sein muss und so lange möchte ich ihn in dem Zustand nur ungern laufen lassen. Ich überprüfe heute nochmal alle Kabel um die ausschließen zu können, wobei ich mir denke dass ich da dann entsprechende Fehler im Fehlerspeicher haben müsste aber sicher ist sicher.

Wir sind dennoch überfragt woran es noch liegen könnte und ich bin langsam ehrlich am ende mit meinem Latein. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Ich hatte zwischendurch schon mit bekannten gesprochen die bei BMW arbeiten, die konnten mir allerdings auch nicht wirklich weiter helfen wobei die meinten das Problem zu kennen.

Ist vielleicht vorne die VANOS-Einheit defekt? Oder doch die Magnetventile? So langsam kann es ja nicht mehr viel sein :/

Ich hoffe das Problem löst sich bald, das Ding raubt mir nun seit knapp zwei Woche Zeit und nerven

vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG Leon