Heckscheibenwischer defekt nach Reparatur Kabelbaum Heckklappe

• Moin Zusammen,

ich fahre einen E91 325D lci. Ein Thema was mich seit längerer Zeit begleitete war die Beleuchtung in der Heckklappe. Ursache war hier ein partieller Kabelbruch bei mehreren Massekabeln im entsprechenden Kabelbaum der Heckklappe. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Zeit genommen und den SenCom Reparatursatz bestellt und verbaut. Dabei habe ich jedes Kabel durch Markierungen auf den Kabeln eindeutig zuordbar gemacht (es gibt ja mehrere gleichfarbige) und dann in mühsehliger Arbeit jedes einzelne Kabel gelötet, jedes Kabel nochmal final direkt an der Lötstelle auf Durchgang geprüft, dann jedes Kabel mit einem bzw zwei Schrumpfschläuchen versehen und dann alles wieder schön zusammengebaut. Es war eine wahnsinnige Arbeit und ich war mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Beleuchtung läuft seitdem wieder. Ich dachte ich muss nie wieder bei... :D

Nun zum Problem: Der Heckscheibenwischer funktioniert seit der Aktion nicht mehr. Sicherungen habe ich alle geprüft. Das Relais schaltet - zumindest hört man es klacken, sobald ich den Hebel betätige - sollte also nicht die Ursache sein.

Hat das schon mal jemand so gehabt? Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen, wenn ihr an meiner Stelle wärt, ohne wieder alles auseinander zu pflücken.

Was das Relais angeht - Kreuzgetauscht mit dem Relais vom Frontwischer habe ich bisher noch nicht. Wenn man das Relais schalten hört, sollte es doch eigentlich keinen Weg haben, oder doch?

Danke euch schon mal!