Neues Fahrwerk - dezent tiefer und Komfort wäre top

• Hallo zusammen, ich suche nach Ersatz für mein Standard-Fahrwerk welches mittlweile 270tkm runter hat. Die Dämpfer ölen an 3 Ecken und die Federn sind rostig.

Für den Ersatz bitte ich um ein wenig Entscheidungshilfe:

Wegen der Abschaffung des Teilegutachtens möchte ich in den nächsten Wochen ein neues Fahrwerk verbauen, welches meinen e91 dezent, also ca 30 mm, tiefer bringt und sich dabei im besten Fall noch recht bequem fahren lässt.

Auf sportliche Kurvenfahrt gehe ich selten, ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, drum ist mir vor allem der Komfort auch bei höheren Geschwindigkeiten wichtig.

Mein Budget ist begrenzt, 1000 Euro für ein Fahrwerk habe ich nicht übrig.

In meiner Auswahl stehen ein Ap- Gewinde für ca 600,

Das MTS- Street auch für ca 650,

MTS- Comfort für 750+, wenn mir jemand bestätigen kann das dieses wirklich Komfortabler ist.

Ich hab auch an Dts gedacht, aber das wird vermutlich nicht den Ansprüchen gerecht.

Dann habe ich noch die Kombi von Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn im Auge, das wird doch aber teurer als ein Gewinde, oder?

Domlager mach ich natürlich auch gleich neu, die Koppelstangen auch. Die Querlenker haben noch kein bemerkbares Spiel.

Die Arbeit werde ich in einer Werkstatt ausführen lassen, ans Fahrwerk trau ich mich nich so ganz

Bin dankbar für jeden der seinen Senf dazugibt :06-wbb4-biggrin:

• Ich fahre in meinem 330d das AP Festfahrwerk mit xDrive Domlagern vorne und bin für den Preis recht zufrieden bisher - steht optisch gut da und fährt auch vernünftig, auch bei 200+ km/h.

• interessant, fährst du das 30/20 ?

Und stimmt, ich brauch kein verstellbares Gewindefahrwerk, nochmal verstellen werde ich es ziemlich sicher nie wieder.

• KW V2 dürfe komfortabel und trotzdem sportlich sein und dann kannst du dir die Optik genau einstellen. Dämpfer und Federn kommen dir warscheinlich genauso teuer

• Ich hatte nicht erwartet, dass selbst B6 für dein Fahrzeug so günstig sind

• interessant, fährst du das 30/20 ?

Und stimmt, ich brauch kein verstellbares Gewindefahrwerk, nochmal verstellen werde ich es ziemlich sicher nie wieder.

Dürfte das 21320087 gewesen sein mit 30/25 - war mir vorne zu hoch, dann hab ich noch die xDrive Lager nachgerüstet. Optisch jetzt tief genug und im Alltag noch vernünftig fahrbar, gerade mit M-Paket. Fahrwerk ist jetzt nicht bis ins Detail perfekt ausbalanciert, kommt also sicher nicht an ein KW oder Bilstein ran, aber für das Geld sehr solide. Wie es mit der Lebensdauer aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen. Bilder sind hier ganz am Ende: 330d Touring VFL M-Sportpaket Saphirschwarz | LCI Heck | H&R 35/20 | SOLD

• hm also mit der Nummer finde ich leider nix, aber das mit den xdrive Domlagern schreib ich mir auf

• die Nummer sollte bei dir normal eh nicht passen.

Thema Achslast.

Das hier ist 4 Zylinder.

Aber trotzdem mal die Achslasten kontrollieren, umso näher die dran bist desto besser entspricht die Tieferlegung der Angabe.

hier klicken

Ich kann dir sagen das sich das ST X Gewinde super fährt.

Beste Mischung aus Komfort und sportlich.