N53 CO Werte zu hoch

• Moin und erstmal danke für die vielen Infos, die ich schon im Forum gefunden habe!

Ich war letzte Woche beim TÜV, alle super bis auf den CO Wert bei erhöhter LL Drehzahl. Im Leerlauf hat er es noch geschafft, aber bei höherer Drehzahl ist er immer wieder direkt angestiegen und leider auf zu hohem Niveau gebleiebn (ca. 0,5%)

Verdacht war einer der Kats ist defekt... kam mir bei 164.000 km doch etwas früh vor

Fehlercodes waren vorher

0x2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation Fehlerart: 8 (5851 ) kein Notlaufsignal an Kühlmittelpumpe

0x30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung Fehlerart: 1 (4798 ) Niedrige Speicherkapazität

Da er mehrere Monate gestanden hat und danach nur Kurzstrecke bewegt wurde habe ich erstmal die üblichen Versuche gemacht

- Besseren Sprit getankt Shell V-Power

- Lambda Sonden geprüft und neu adaptiert

- Gleichlauf geprüft und Injektoren neu adaptiert (hatte einen Tag vorm TÜV Inspektion gemacht und neue Zündkerzen drin)

- längere Strecke Autobahn gefahren

Ob der NOx Sensor richtig funktioniert habe ich noch nicht richtig herausgefunden. Keine Fehlercodes aber hab bisher immer nur 0 ppm als Wert gesehen.

Er läuft übrigens sehr gleichmäßig, keinerlei Aussetzer oder unruhiges Verhalten, seit dem Zünkerzenwechsel noch besser (vor allem beim Kaltstart)

Dann vor dem TÜV gut warmgefahren, Fehlercodes nochmal gecheckt, keinen neuen Einträge.

Und dann leider wieder das gleiche wie beim ersten Mal, CO zu hoch bei erhöhter LL Drehzahl.

Ist es jetzt wirklich einer der der Katalysatoren, wer hat schon Kat getauscht?

Kann ich das irgendwie eingrenzen, die Lambda Werte müssten sich doch irgendwie unterscheiden?

Oder kann es doch ein Folgefehler von etwas anderem sein?