ZV gestört => klackt nur, schließt nicht mehr

  • Moin Forum,


    an dem E91 320d LCI meiner Schwägerin stehe ich vor einem Problem. Und bin für Hilfestellung dankbar.


    Der Wagen hatte leider einen Streifschaden an der Fahrerseite. Beide Türen waren leicht eingedrückt und zerkratzt. Nach dem Schaden ging die ZV bereits nicht mehr. Vorher ging die ZV per Funk, manueller Entriegelung und der Taste im Innenraum.

    Das manuelle Schloss an der Fahrertür hat bei dem Streifschaden auch etwas abbekommen. Das war meine erste (laienhafte) Vermutung für die ZV-Störung.


    Ich habe gestern nun zwei gebrauchte Türen geholt und Dank tatkräftiger Hilfe des Verkäufers auch bereits eingebaut.

    Das manuelle Schloss in der Fahrertür habe ich heute gewechselt. Neuteil von BMW, passend für das Schließsystem des Fahrzeugs.


    Leider ist der Sachverhalt unverändert. Weder über Funk noch durch manuelle Ver- oder Entriegelung an der Fahrertür noch über die Taste im Innenraum arbeitet die ZV.

    Man hört bei Betätigung der Taste im Innenraum ein kurzes Klacken und die Türpins bewegen sich minimal. Aber die Tür verriegelt nicht.

    Wenn ich das frisch eingebaute Schloss in der Fahrertür manuell verriegeln will, stoße ich auf einen Widerstand und kann nicht abschließen. Türpin bewegt sich ebenfalls leicht und es klackt (analog Betätigung Taste im Innenraum).


    Mit der mir vorliegenden IN*A Version habe ich den FS des Wagens ausgelesen - es steht nichts drin mit Bezug zu ZV oder den Türen.

    Ich habe den gesamten FS ausgelesen. Welches Modul müsste ich ansonsten gezielt ansprechen, um mögliche Fehler zu prüfen?


    Die Sicherungen für die ZV (laut Faltblatt im Handschuhfach) die 61, 72, 73, 79 habe ich kontrolliert. Die sehen in Ordnung aus.

    Gewundert hat mich, dass die Sicherung 61 (5A) nicht bestückt war. Habe ich nachgeholt - keine Änderung. Wenn ich die Sicherungen 72,73 ziehe, klackt auch nix mehr, wenn ich den Taster im Innenraum betätige.


    Hat jemand einen Hinweis für mich? Das wäre großartig.

  • Moin,


    iIch habe mittlerweile das Systemschloss an der Fahrertür einmal abgesteckt. Die ZV ging daraufhin wieder an den anderen drei Türen (Betätigung per Taste im Innenraum).

    Manuell an der Fahrertür abschließen könnte ich auch bei abgestecktem Systemschloss nicht. Ein mechanisch wirkender Widerstand ist da weiterhin vorhanden.


    Ich habe ein neues Systemschloss besorgt und testweise einmal an der Fahrertür eingesteckt (nicht montiert, nur den Steckverbinder angeschlossen).
    Auch mit neuem Systemschloss bleibt der Fehler bestehen. Man hört bei Betätigung der Taste im Innenraum ein kurzes Klacken und die Türpins bewegen sich minimal. Aber die Türen verriegelt nicht.


    Sicherungen fliegen nicht. Habe trotzdem beide (72, 73) auf 20 A erneuert.


    Im FRM Fahrerseite habe ich mit einer neueren IN*A den Fehler "A6D4 Rentralverriegelung Relais Entriegeln" ausgelesen.

    Wenn ich den Fehler lösche ändert das aber leider nichts am Sachverhalt.


    Falls jemand eine Hilfestellung für mich hat, bin ich dankbar.


  • Wenn ich das frisch eingebaute Schloss in der Fahrertür manuell verriegeln will, stoße ich auf einen Widerstand und kann nicht abschließen
    ...
    Manuell an der Fahrertür abschließen könnte ich auch bei abgestecktem Systemschloss nicht. Ein mechanisch wirkender Widerstand ist da weiterhin vorhanden.
    ..

    Ich habe mittlerweile das Systemschloss an der Fahrertür einmal abgesteckt. Die ZV ging daraufhin wieder an den anderen drei Türe

    Auch wenn es direkt von BMW ist, das alles liest sich als wäre das mechanische Schloss nicht in Ordnung.
    Du kannst das rein mechanische Schloss mit dem Schlüssel nicht auf- und zusperren? Das sollte m.M.n. schon funktionieren 8o , es scheint zu klemmen, und deswegen scheint die ZV ihren Versuch abzubrechen.
    Das alles ist schon ein paar Tage her, vielleicht bist du hier schon weiter?

  • Moin,


    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ja - mittlerweile bin ich weiter und die ZV funktioniert wieder. Mir fiel bei der Statusanzeige der Türen in INPA auf, dass der Status der Fahrertür (offen oder geschlossen) nicht korrekt angezeigt wurde.

    Ich habe daraufhin sowohl das FRM als auch die JBE "resettet" und danach 2x den Türgriff innen von der Fahrertür gezogen.


    Jetzt geht die ZV wieder. Sowohl per Notschlüssel auch auch mit der Taste innen.

    Funk-ZV geht leider noch nicht. Da muss ich noch nach dem Kabelbaum der Heckklappe und der Diversity schauen. Massebänder sind auch durch und kommen neu (heute bei BMW geholt).