Moin Forum,
an dem E91 320d LCI meiner Schwägerin stehe ich vor einem Problem. Und bin für Hilfestellung dankbar.
Der Wagen hatte leider einen Streifschaden an der Fahrerseite. Beide Türen waren leicht eingedrückt und zerkratzt. Nach dem Schaden ging die ZV bereits nicht mehr. Vorher ging die ZV per Funk, manueller Entriegelung und der Taste im Innenraum.
Das manuelle Schloss an der Fahrertür hat bei dem Streifschaden auch etwas abbekommen. Das war meine erste (laienhafte) Vermutung für die ZV-Störung.
Ich habe gestern nun zwei gebrauchte Türen geholt und Dank tatkräftiger Hilfe des Verkäufers auch bereits eingebaut.
Das manuelle Schloss in der Fahrertür habe ich heute gewechselt. Neuteil von BMW, passend für das Schließsystem des Fahrzeugs.
Leider ist der Sachverhalt unverändert. Weder über Funk noch durch manuelle Ver- oder Entriegelung an der Fahrertür noch über die Taste im Innenraum arbeitet die ZV.
Man hört bei Betätigung der Taste im Innenraum ein kurzes Klacken und die Türpins bewegen sich minimal. Aber die Tür verriegelt nicht.
Wenn ich das frisch eingebaute Schloss in der Fahrertür manuell verriegeln will, stoße ich auf einen Widerstand und kann nicht abschließen. Türpin bewegt sich ebenfalls leicht und es klackt (analog Betätigung Taste im Innenraum).
Mit der mir vorliegenden IN*A Version habe ich den FS des Wagens ausgelesen - es steht nichts drin mit Bezug zu ZV oder den Türen.
Ich habe den gesamten FS ausgelesen. Welches Modul müsste ich ansonsten gezielt ansprechen, um mögliche Fehler zu prüfen?
Die Sicherungen für die ZV (laut Faltblatt im Handschuhfach) die 61, 72, 73, 79 habe ich kontrolliert. Die sehen in Ordnung aus.
Gewundert hat mich, dass die Sicherung 61 (5A) nicht bestückt war. Habe ich nachgeholt - keine Änderung. Wenn ich die Sicherungen 72,73 ziehe, klackt auch nix mehr, wenn ich den Taster im Innenraum betätige.
Hat jemand einen Hinweis für mich? Das wäre großartig.