Hilfe bei Audio-Problemen im BMW E92 mit Navi Prof & HiFi System!

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich ein hartnäckiges Problem mit dem Audiosystem in meinem BMW E92 330d (N57) habe. Mein Fahrzeug ist mit dem Navigation Professional und dem HiFi System Stereoanlage ausgestattet.

Das Problem ist, dass der Sound manchmal komplett ausfällt. Das betrifft nicht nur die Musik, sondern auch Sensoren (PDC) und Kontrollleuchten. Manchmal funktioniert es, wenn ich eine bestimmte Abfolge von Schritten durchführe, die ich leider nicht genau reproduzieren kann – irgendwas mit Schlüssel raus, Tür auf/zu, Zündung an/aus.

Ich war bereits bei einem BMW-Spezialisten. Dieser hat das Steuergerät zurückgesetzt, wonach der Sound kurz funktionierte. Sobald ich das Auto jedoch aus- und wieder eingeschaltet habe, war das Problem wieder da. Der Spezialist meint, dass der Verstärker in der Steuereinheit (Radio) defekt sei und repariert werden müsste. Die Kosten dafür liegen bei 400 €, was ich aktuell vermeiden möchte.

Was mich stutzig macht: Wenn der Sound einmal läuft, funktioniert er einwandfrei, bis die Zündung ausgeschaltet wird. Beim nächsten Einschalten der Zündung ist das Problem wieder da.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Workaround-Lösung, die das Audiosystem zuverlässig zum Laufen bringt, selbst wenn es nur temporär ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!