Nach Heckklappenkabelbaum Verzweiflung: 3x gleiche Kabelfarben

• Hallo liebe Freunde,

habe bei meinem E91 den Heckklappenbaum erneuern wollen. Habe rechts von Sencom den Silikonkabelstrang eingesetzt und links die Kabel mit normalen Kabeln repariert.

Erster Erfolg: die ZV geht wieder. Dritte Bremsleuchte geht leider immer noch nicht und steht noch als defekt im Fehlerspeicher, aber auch ein nicht näher beschriebener Kurzschluss nach Masse steht noch drin (unabhängig von Bremsleuchte anscheinend). Geht die dritte Bremsleuchte schon mal kaputt?

Außerdem habe ich den Kabelstrang direkt bis unter die Innenverkleidung der Heckklappe gelegt (die Kabellänge passt super). Beim Trennen der Kabel habe ich allerdings nicht beachtet, dass es 3x mal braun-weiße Kabel gibt. Habe jetzt entsprechend keine Ahnung wo ich welches neue Kabel anschließen soll.

Das würde mich jetzt nicht soo sehr stören: Allerdings ist fehlende Kennzeichenbeleuchtung ein erheblicher Mangel beim TÜV UND: Bei jedem Anfahren zeigt er nun an, dass die Heckklappe offen ist...

In der Heckklappe gehen die Kabel zu Kennzeichenbeleuchtung, Sensor vom Heckklappenschloss und eins wohl zum Heckwischer.

Beim Einschalten vom Licht kommt auf einem Kabel laut meinem Multimeter nur ganz kurz Spannung an (nur beim Antippen mit der Messspitze), danach zeigt es wieder 0V. Bei den anderen Kabeln konnte ich keine anliegende Spannung messen.

Da ich elektrisch leider sehrt schnell an meine Grenzen stoße müsste mich jetzt mal jemand an die Hand nehmen und das ganze mit mir "durchspielen". Also: Wie muss ich was messen mit welcher Multimetereinstellung (Durchgang?) und wie finde ich heraus, welches Kabel zu welchem Steuergerät führt?

Danke für eure Tipps im Voraus!