Guten tag,
habe jetzt schon länger nach einer lösung für mein Problem gesucht aber nichts genaues gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
Mein Problem ist folgendes:
Beobachtung:
Nach ca 1.std fahrt leuchtet ABS auf, ASC, meine geschw Nadel fällt auf null, Klima/ Lüfter stottert, scheibenwischer geht zwischendurch von selber an
Kurz: Füllt sich an als ob ihrgendein steuergerät in Dauerschleife neustarten.
Weitere Probleme die vllt damit zusammenhängen könnten:
Nach dem ersten Kilometer fahrt geht die ASC fehlermeldung an und INPA sagt ihrgendwas mit: auserhalb der Nennspannung
Lenkradwinkelsensor Leuchtet in Jeder kurve auf und meine versuche den mit INPA und Tool32 zu initialisieren waren erfolglos
Verdacht:
Habe beim erlernen von INPA die einzelnen reiter durchgecklickt und dabei versehentlich die Batterie initialisiert, diese dann aber auch wirklich erneuert in der Hoffnung die fehler zu beseitigen (ohne erfolg)
Bisherige fehlersuche:
Inpa: Buskomunikation gestört, verschiedene Sensoren auserhalb der Spannungsnennwerte, Klimamodul hat gesagt Spannung >18V, IBS (Intelegenter Batteriesensor)
Masseleitungen geprüft: Batterie-Karrosse-Motor, Spannung ausgeschaltet: 12,7V Leerlauf: 14,15V und bei 2000u/min 14,2V (gemessen an Batterie-Karosse-Motor +- 0,03V unterschiede)
Nachdem ich den IBS fehler gesehen hatte, wollte ich diesen im FA überprüfen weil mein Fahrzeug keinen IBS hat, und diesen weglöschen falls vorhanden aber seit Heute kriege ich keine Verbindung mit NCS expert mehr hin (fehler mit VIN?)
Mein Fahrzeug hat zwar ein Panoramadach aber ich konnte diesbezüglich keine Wasserschäden feststellen.
Weis absolut nicht mehr weiter und dass Fahrzeug Läuft und Startet einwandfrei nur werde ich mit dem Weinachtsbaum auf keinen Fall tüv kriegen und im regen sollten die Scheibenwischer auf abruf funktionieren und nicht auf zufall.
Weiß jemand welches Bauteil/Steuergerät für die fehlerhafte Boardspannung/ Buskomunikation verantwortlich ist oder wie ich dass rauskriege?
Muss ich den Lenkradwinkelsensor Tauschen um die Meldung wegzukriegen weil diese war schon vorher da und ich habe verschiedene Anleitungen im Internet zum Initialisieren mit Tool32 ohne erfolg durchprobiert?
Fahrzeug: E91 320d VFL 2005 163ps