Schönen Sonntag miteinander!
Die Zeit ist gekommen, ich bin mit meinem Latein am Ende und ersuche euren Rat. Bisher als stiller Mitleser, heute als aktives Mitglied.
Vor circa 3 Monaten haben wir unserem Sohn einen E92 320i gegönnt. Obwohl ich wusste, dass das ein großer Fehler sein wird, konnte ich meinem Sohn den N43 nicht ausreden.
Nun gut, heute stehen wir hier. Kurz zur Vorgeschichte des Autos: Gekauft vor circa 2 Monaten, gefahren bis heute: 1 Stunde. Gelaufen hat der Wagen ca. 150tkm. Baujahr 2013.
Ein Glück, dass wir ihn sehr günstig erstanden haben. Ansonsten wäre das ganze finanziell wahrscheinlich nach hinten los gegangen. Wir wollen den Wagen wieder zum laufen bringen und dann verkaufen.
Nun zur Problematik:
Der Wagen hat Zündungsaussetzer auf Zylinder 1 (P0301), Verbrennungsaussetzer (DTC 29D9) "bei niedrigem Tankfüllstand" (Tank ist halbvoll) und die Kraftstoffpumpe ist als fehlerhaftes Steuersignal hinterlegt. (DTC 2AAF)
Symptomatik: Anfangs etwas rauer Start (mittlerweile nicht mehr so), Anfangs Benzingeruch im Innenraum/Öldeckel (nach dem ich Additive in den Tank mitgegeben habe, kein Benzingeruch mehr), Wagen vibriert/zittert, Schaltknauf vibriert/zittert, Tachonadel zittert leicht, manchmal fühlt es sich an als ob der Wagen/Motor ausschlägt oder ähnlich, ein kleines kurzzeitiges Ruckeln.
Getauscht bzw. erneuert wurde folgendes (weil vorher im Fehlerspeicher noch mehr zu finden war und wir einiges schon bei Kauf wussten): NOx Sensor, Steuerkette, Batterie, Motor-Luftfilter, Bosch Ölfilter, Bosch Zündkerzen (Schande über mein Haupt, dass der N43 die gar nicht mag. Habe neue, passende NGK Zündkerzen schon bestellt.), Ventildeckeldichtung.
Nun, nach dem ich lange Nächte vor dem Rechner verbracht habe und gelesen habe, dass die Symptomatik gut zu den Injektoren passt, würde ich mir bevor ich die Injektore(n) tausche gerne eure Meinung einholen. Dazu habe ich einige Fragen:
- Ich werde morgen den Injektor von Zylinder 1 auf 4 tauschen und schauen ob das Problem mitwandert, wenn das der Fall ist, reicht es einen Injektor zu tauschen damit der Wagen wieder rund läuft und verkauft werden kann? 1 Injektor wird aktuell bei Leebmann bei 495€ gelistet. Ziemlich kostspielig.
- Die ganze Problematik kann nicht von den (falschen) Bosch Zündkerzen kommen, oder?
- Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Werte zu messen, also Drücke usw. Wäre es ratsam das tun zu lassen bevor man den Injektor tauscht?
- Da ich bis jetzt mit den ganzen Problemen in einer offenen Werkstatt war, ist es ratsam langsam mal zu BMW zu fahren auch wenn es nur zur Diagnose ist? Die Werkstatt findet den Fehler nicht. (Seit 2 Monaten).
- Wer hat alternativ Vorschläge/kann anhand der Symptomatik auf etwaige Fehler schließen?
- Sicherlich ist die Kraftstoffpumpe nur ein Begleitfehler weil der Injektor nachtropft und die Pumpe nachpumpt, oder?
Danke und einen schönen Sonntag miteinander! (Kauft keine N43, erpsart euch die Nächte :D)