Schwingungsdämpfer E91 320D VFL M57

• Hallo zusammen,

an meinem E91 320D VFL (2006, 163 PS) mit M57 Motor muss der Schwingungsdämpfer erneuert werden. Bekomme aber die Schraube nicht los. Ist das Linksgewinde oder gibt es da einen anderen Trick? Das Ding löst sich einfach nicht.

Hab zunächst mit 1/2 Knarre die Nuss abgerissen. Dann mit 3/4 Zoll Knarre und 22 Zoll-3/4-Nuss und Spezialwerkzeug mit Metallkrone die Metallaufnahme des alten Schwingungsdämpfers rund gemacht. Okay, dann richtig und mit Spezialwerkzeug das Getriebe blockiert. Auf die 3/4 Zoll Knarre hab ich noch ein Rohr geschoben und so auf 1,5 Länge aufgepimpt - aber ich traue mich kaum mit voller Kraft durchzuziehen, es fühlt sich schon bei halber Kraft so an, als wäre ich kurz davor die Schraube in der Kurbelwelle abzureißen (worst case) oder die Schwungscheibe des Getriebes zu ruinieren.

Das kann alles nicht richtig sein. Nur kurz zur Bestätigung: das ist normales Rechtsgewinde, oder nicht? Also vom Kühler davorstehend gesehen, muss ich sie Schraube gegen den Uhrzeigersinn lösen, oder nicht?

In der Anleitung steht nichts von Linksgewinde, also war ich davon ausgegangen, dass es normal gegen den Uhrzeigersinn zu lösen sei.