Moin zusammen,
wie im Titel schon geschrieben, habe ich einen E91 330d aus 2007 der mich verzweifeln lässt.
Ich musste vor 1,5 Jahren den Wärmetauscher im Armaturenbrett tauschen. Das hab ich natürlich vor mir hergeschoben, weil ich den Wagen aufgrund von Firmenwagen eh abgemeldet habe.
Jetzt habe ich den Wärmetauscher fachgerecht ausgetauscht und wollte den Motor mal wieder Starten und die Karre wieder auf die Straße bringen.
Arsch geleckt.
Nach einstecken den Schlüssels nur das schöne "Bling" und 2 Fehler im Display. Einmal etwas wegen Airbag und einmal, dass das Lenkgestänge blockiert - und Motorstart daher nicht möglich ist.
Karre erstmal wieder ein paar Tage stehen lassen. Nach 2-3 Tagen wollte ich frisch motiviert dran, aber da war die Batterie leer. Also neue (originale AGM) Batterie geholt und eingebaut. Beim Einbau dann der erste Schock: Die komplette Batteriemulde war mit Wasser voll und hat die ganze Batterie bedeckt. Also alles ausgesaugt, getrocknet, die Pluspole unten gelöst, angeschliffen, Kontaktspray drauf und wieder dran. Genauso mit den Muttern an dem Pluspolverteiler auf der Batterie. Die Sicherungen dort sind alle in Takt. Dann habe ich einen Freund von mir die Karre auslesen lassen um den Lenkstock freizugeben, wobei uns auffiel, dass nur 2 Lämpchen im Tacho angehen, wenn man die Zündung einschaltet. Davon habe ich Bilder mit Fehlercodes und den jeweiligen Steuergeräten die nicht antworten.
Fehlercodes:
S0085 Keine Kommunikation möglich mit: Dynamische-Stabilitäts-Control
S0098 Keine Kommunikation möglich mit: Kraftstoffpumpensteuerung
S0129 Keine Kommunikation möglich mit: Motor Elektronik oder Diesel Elektronik
S0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät
009319 KOMBI: Kraftstoff-Füllstandsgeber links
00931A KOMBI: Kraftstoff-Füllstandsgeber rechts
00931B KOMBI: Außentemperatursensor
00931D KOMBI: Unter- oder Überspannung
009CAF FRM: Lichtschalterstellung 1 defekt
009CB0 FRM: Lichtschalterstellung 2 defekt
009CB3 FRM: Höhenstandssensor vorne defekt
00A3A9: Botschaft (Lenkstocktastersignal 0x1EE) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender F
00A554 KOMBI: Botschaft (Telefon) fehlt
00A6CD JBE: Heckscheibenwischer Blockierung
00A6D1 JBE: Zusatzwasserpumpe
00A6DF JBE: Spiegel/-Spritzdüsenheizung rechts
00A6E4 JBE: Füllstandgeber links
00A6E5 JBE: Füllstandgeber rechts
00A731 JBE: Versorgung Klemme 30g-f
00E714 JBE: Botschaft (Klemmenstatus 0x130) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender CAS
Bilder hänge ich noch an.
Also bisher: Motor startet nicht, weil das Lenkgestänge blockiert. Das kann man nicht zurücksetzen, weil die Steuergeräte nicht erreichbar sind. Bei eingeschalteter Zündung habe ich Spannung gemessen im Motorraum (12,5V), im Kofferraum (12,5V) und an den Steckerkontakten der JBE (12,5V nach Beseitigung des Massefehlers). Den Pluspolverteiler auf der Batterie und den IBS habe ich schon getauscht. Hat beim Einschalten der Zündung aber nichts neues gebracht. Alle Sicherungen im Motorraum und Handschuhfach sind kontrolliert und heile. Trotzdem fließt auch irgendwo ein Ruhestrom, der die Batterie leerziehen würde, wenn die nicht am Ladegerät hängen würde
Jetzt stehe ich hier ratlos und habe die letzte Hoffnung in das Forum.
Mein nächster Gedanke, wäre die JBE auszutauschen um zu schauen, ob die einen weg hat. Damit bin ich mir aber ein wenig unsicher, weil meine Kenntnisse hier auch wirklich nicht fundiert genug sind.
Falls also jemand Ideen oder Lösungsvorschläge hat, lasst es mich wissen