E91 Tonnenlager/Hinterachs Lager wechseln

• Guten Tag,

Ich habe vor meine 4 Hinterachs Lager zu ersetzen. Hat einer Tricks oder Tipps und oder weis welches Werkzeug passt?

Ich habe die vorder Achse komplett neu und hinten Stoßdämpfer und 4 neue Reifen und der Wagen hat immernoch einen unruhigen Geradeauslauf und merke das es hinten beim hastigen lenken nach geht oder verzögert.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Danke!

• Moin,

ich habe mir eine Tauschachse für günstig besorgt. Die wird aufgearbeitet und lackiert, mit neuen Querlenkern bestückt und kommt dann plug and pray unter meinen Dauerläufer. Zum Ausziehen der Tonnenlager habe ich mir auf Empfehlung eines Forenmitgliedes ein Ausziehwerkzeug aus den USA bei ebay bestellt. Kostet einen Bruchteil des Sets von KS-Tools (oder war es StahlMAXX, ich weiß es nicht mehr). Such mal bei ebay unter "BMW E82 E90 E92 Subframe Bushing Removal puller Tool M3 130i 135i 330i N54", kostst 119 Dollar plus Versand. Der günstige Umrechnungskurs spielt Dir aktuell in die Hände.

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert super. Ohne Gewalt, ohne Stunts, ganz easy. Einzig bei den vorderen Tonnenlagern muss man etwas zwischen Unterkante des Werkzeuges und den HiRa legen, da das Werkzeug sonst etwas kippt und sich verkantet. Trotzdem ein super Werkzeug für den Preis. Vermutlich funktioniert das sogar bei eingebautem, aber gelösten HiRa unter dem Fahrzeug. Da die aber alle mittlerweile angegammelt sind, möchte ich meinen ausbauen und tauschen.

Viel Erfolg!

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Moin,

Vielen Dank für die Antwort,

Ich habe tatsächlich die Möglichkeit das Original Werkzeug für die tonnenlager von BMW ausgeliehen zu bekommen. Aber von den usa Dingern habe ich auch schon gehört.

Was meinst du mit Tonnenlager der Vorderachse ? Der hat doch keine vorne. Nur Querlenker und zugstreben?

• Nein, nein. Mit den "vorderen Tonnenlagern" meinte ich die vorderen beiden (in Fahrtrichtung) des hinteren Hilfsrahmens. An der Vorderachse gibt es diese Lagerung nicht.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: