EPS Servotronic $216 codieren

• Hallo Zusammen,

ich habe einen E93 325i VFL von 2007 mit der EPS Lenkung, leider ist diese etwas schwer und ich hätte gerne die Servotronic.

Wie ich gelesen habe kann man die Servotronic wohl über codierung freischalten, stimmt das?

Es muss $216 im FA ergänzt und anschließend die entsprechenden steuergeräte mit einer leeren .MAN Datei codiert werden.

Ich habe zwar viele Jahre nicht mehr codiert aber bin damit eigentlich schon noch vertraut 😀also habe ich das gleich ausprobiert aber merke keinerlei Unterschiede in der Lenkung.

Ich habe mit "FA WRITE" den FA "$216" ins CAS und NFRM codiert und anschließend mit einer leeren .MAN Datei überspielt. Anschließend das EPS Steuergerät ebenfalls mit einer leeren .MAN Codiert, doch es ändert sich weder in der Lenkung noch in der ausgelesenen .MAN Datei vom EPS Steuergerät etwas, der Inhalt bleibt komplett gleich nach Codierung mit dem neuen FA.

Also habe ich den FA $216 wieder gelöscht und alle Steuergeräte zurückgesetzt bzw neu codiert. Anschließend wieder $216 ins CAS und NFRM codiert und dann aber alle Steuergeräte mit einer leeren .MAN Datei überspielt doch wieder ändert sich gar nichts. Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich bin dann auf ein Forum gestoßen wo geschrieben steht dass im JBBF der Eintrag "SERVOTRONIC_VENTIL" auf aktiv gesetzt werden muss, allerdings fehlt dieser Eintrag in meinem JBBF obwohl ich es mit einer leeren .MAN Datei codiert habe nachdem ich den neuen FA ins CAS und NFRM geschrieben habe.

Was ich nicht verstehe, wenn NCS Expert am Anfang die große "FSW_PSW.MAN" Datei erstellt,finde ich in dieser Datei den Eintrag "SERVOTRONIC_VENTIL" welche auf "nicht_aktiv" steht, diesen Eintrag muss ich auf aktiv stellen aber wieso finde ich diesen Eintrag nicht im JBBF,und in keinem anderen Steuergerät?

Danke und Grüße

Edka