Abgasrückführung, Regelabweichung - Druckwandler

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen BMW E91 318d mit N47 als Winterauto zugelegt. Seit dem Kauf bin ich rund 8.000 km damit gefahren. Nun habe ich folgendes Problem:

Sehr sporadisch – etwa alle 1.000 km – geht die Motorkontrollleuchte an. Im Fehlerspeicher steht dann der Fehler 004501 – DDE: Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung.

Der Fehler lässt sich jedes Mal problemlos löschen und tritt dann erst nach mehreren Wochen wieder mit dem gleichen Code auf. Leistungsverluste oder andere Probleme habe ich damit keine.

Mein erster Verdacht war das AGR-Ventil selbst oder dessen Ansteuerung. Daraufhin habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und mit einer Unterdruckpumpe geprüft – es funktioniert einwandfrei. Auch Verschmutzungen sind keine vorhanden, was mich etwas überrascht hat.

Über ISTA habe ich anschließend die Servicefunktion „AGR stufenweise ansteuern“ ausgeführt und dabei festgestellt, dass sich das AGR-Ventil dabei nicht bewegt. Danach habe ich die Servicefunktion „Unterdruck messen“ genutzt und direkt ein Manometer am Ausgang des Druckwandlers angeschlossen. Laut ISTA sollten dabei zunächst ca. 650 mbar und anschließend 0 mbar angesteuert werden. Tatsächlich messe ich jedoch nur etwa 200–300 mbar.

Die Unterdruckleitung, die direkt vom Motor kommt, liefert ca. 650 mbar. Schließe ich das AGR-Ventil direkt daran an, öffnet es sauber. Das Unterdrucksystem an sich scheint also in Ordnung zu sein.

Daraufhin habe ich den Druckwandler erneuert – leider mit exakt dem gleichen Ergebnis: Der Unterdruck steigt weiterhin nur auf ca. 200–300 mbar.

Für mich sieht es aktuell so aus, als würde der Druckwandler über die Servicefunktion nicht mit dem entsprechenden PWM-Signal angesteuert werden, um den vollen Unterdruck auszugeben. Meine Frage daher:

Kann es sein, dass der Vorbesitzer die AGR-Rate softwareseitig verändert hat und dadurch auch die ISTA-Servicefunktion den Druckwandler nicht mehr vollständig ansteuert? Oder habt ihr eine andere Erklärung dafür?

Leider habe ich in ISTA keinen Punkt gefunden, um die aktuelle AGR-Rate auszulesen oder zu überprüfen.

Ich wäre für jeden Hinweis oder Ansatz dankbar.

Vielen Dank vorab!