N57 30d (245 PS) 400–450 PS | Setup-Fragen & Erfahrungen gesucht

• Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen N57 30d mit 245 PS und plane, das Fahrzeug auf ca. 400–450 PS aufzubauen – selbstverständlich nur im Ausland auf abgesperrter Strecke.

Zum N57 findet man sehr viele unterschiedliche Meinungen, deshalb würde ich mir gern ein paar fundierte Einschätzungen aus der Praxis einholen.

Zum Fahrzeug:

• Laufleistung: ca. 300.000 km

• Steuerkette & Lagerschalen: bereits erneuert

• Motorlauf: unauffällig, läuft sehr gut

Die Laufleistung schreckt mich nicht.

Geplantes Setup / bisherige Überlegungen

• Upgrade-Turbolader

• 7,5" Ladeluftkühler

• Hochdruckpumpe vom 50d

• Map- & Rail-Sensoren

• Verstärkte Ventilfedern (wirklich nötig?)

• Ölpumpen-Upgrade (kleineres Zahnrad + stärkere Kette – sinnvoll oder übertrieben?)

• DPF „richten“

• AGR-Platte „richten“

• Difflockdown (starre Verbindung Diff ↔ Achsträger)

• Abgasanlage: möglichst 35d-Anlage oder originale Anlage bearbeiten

• Öl: umsteigen auf 0W-40 & wechseln alle 8–10 tkm statt 10–12 tkm

Offene Fragen / Unsicherheiten

Turbo

Einer von AS Performance rät mir vom TTH450 ab, da dieser für ein Daily wohl recht spät kommt.

Empfehlung dort: TTH400, ca. 420 PS, bessere Fahrbarkeit.

➡️ Ist das realistisch?

➡️ Gibt es sinnvolle Alternativen im Bereich 400–450 PS mit akzeptablem Ansprechverhalten?

Hochdruckpumpe (HDP)

Hier gehen die Meinungen extrem auseinander:

• Ich hab die Möglichkeit, günstig eine 50d-HDP aus dem F-Modell zu bekommen (inkl. Sensoren)

• AS Performance & DiTuPa raten davon ab (Thema Verdrehen / Späne)

• Andere sagen: „reine Geldmacherei, F-Modell fahren viele problemlos“

• Wieder andere empfehlen:

• G-Modell 50d

• oder Originalpumpe bearbeiten lassen

➡️ Welche HDP ist für ~450 PS wirklich sinnvoll und standfest?

➡️ F-Modell riskant oder unproblematisch?

➡️ Bearbeitete Originalpumpe vs. OEM-50d?

Ventilfedern

➡️ Ab welcher Leistung / welchem Ladedruck sind verstärkte Ventilfedern beim N57 wirklich notwendig?

➡️ Relevanz für 400–450 PS oder eher erst darüber?

Ölpumpe

➡️ Ist das Upgrade auf das kleinere Zahnrad + stärkere Kette empfehlenswert?

➡️ Präventiv sinnvoll oder nur bei extremen Setups notwendig?

Das Fahrzeug wird Daily benutzt, über Ratschläge, Erfahrungen & Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

• Öl:

Ich würde von 0W-40 Öl abraten, um mit so einem dünnen Basisöl die Heißviskosität eines 40er Öls zu erreichen, werden dem Basisöl viele Zusätze beigemischt, welche sich durch thermische Belastung (bei einem >400Ps 3L Diesel umso kritischer) zersetzen und damit die Viskosität des Öls sinkt.

Greife lieber zu einem 5W-40 Öl, im Oil-Club Forum wird für den N57 sehr häufig das Ravenol NDT 5W-40 empfohlen, da es unter anderem sehr viel ZDDP (wirkt stark verschleißmindernd) enthählt.

Auch gut sein soll das Ravenol RCS, es enthält zusätzlich noch MoS2 und WS2 (Trockenschmierstoffe), welche zusätzlich mit der Steuerkette helfen können.

Ölpumpe:

Finger weg von den kleineren Ritzeln!! Eine höhere Pumpendrehzahl bedeutet zwar fürs erste einen größeren Volumenstrom, jedoch auch einen höheren Verschleiß der Pumpe, die Pumpe verliert also auch über die Lebensdauer schneller an Öldruck.

Eine 50d-Ölpumpe ist wesentlich sinnvoller, diese hat breitere Pumpenräder und kann so mehr Öl fördern, ohne dass die Langlebigkeit der Pumpe drunter leidet. Hier muss nur die Halterung von der alten Pumpe übernommen werden.

Ölwechselintervall:

Wie viel willst du denn im Jahr fahren?

Ein Ölwechsel nach Ölkilometer ist meiner Meinung nach quatsch, viel sinnvoller ist es die Betriebstunden zu betrachten, da diese maßgebender für die verbleibende Schmierfähigkeit des Öls sind.

Das NDT mag nach 250h gewechselt werden, danach nimmt die Schmierfähigkeit rasant ab. Da dein Motor umso stärker belastet sein wird, gern auch etwas eher.

Zudem solltest du spätestens nach einem Jahr, unabhängig von Betriebsstunden das Öl wechseln -> Thema Feuchtigkeit im Öl