N52B25 Vanosprobleme - P0015 und schnarrendes Geräusch ab 2500U/min

• Hallo Leute,

ich komme aktuell bei einem 325i E92 aus 2006 227tkm nicht wirklich weiter.
    Der Wagen hatte einen ziemlichen Wartungsstau und eine ganze Menge Vorbesitzer.

Aktuell wirft er P0015 Auslassvanos Mechanik (nach spät verstellt), es sind dann so 10-15° Differenz zum Soll bei ü. 2000U/min.
    Einmal war der äquivalente Fehler P0012 für Einlass abgelegt.
    Die Kette ist nicht locker, wenn es kein grundsätzliches Kettenproblem gibt muss ihm ja irgendwo der Vanos Öldruck abhauen.

-ab 2500rpm unter Last hört man ein leises mechanisches Schnarren aus dem Motorraum, geht man vom Gas ist es weg
    -wenn er den Auslass-Fehler speichert läuft er trotzdem ganz gut, etwas rauh im Leerlauf, es brummt dann im Innenraum
    -wenn der Einlass-Fehler kommt geht spinnt er total und sägt extrem bzw. geht aus wenn man auskuppelt

-ein Magnetventil war auf jeden Fall kaputt (durch Kreuztausch ermittelt), beide sind nun neu von Pierburg

-die beiden Siebe für die Vanos wurden vor und nach einem Motorölwechsel gereinigt

-neuer Ventildeckel mit KGE, trotzdem "rüsselt" im Stand leise irgendwas im Motor

-DISA Klappen sind beide in Ordnung und arbeiten angesteuert bis zum Anschlag

-neue Pleuellager weil die Ölwanne undicht war und er schonmal offen war

-Korb im Ölfiltergehäuse ist drin, keine metallischen Partikel

-Rechteckring Einlass sah für mich erst einmal i.O. aus.

-Schraubenköpfe der Vanossteller alle fest, bei dem Modell befinden sich auch keine Schrauben auf Stirnwandseite

-noch auffällig, aber wohl andere Baustelle: Valvetronic Soll weicht je nach Drehzahl 7 bis 10 Grad vom Ist ab

Wonach könnte ich noch schauen ? Können die Vanossteller in sich undicht werden ? Was verursacht aber das Schnarren ?
    Ich will jetzt nicht auf gut Glück Steuerkette und Vanossteller erneuern.
    Absteckwerkzeug bestellen und erstmal prüfen ist eine Möglichkeit,
    aber eigentlich müsste er ja dann auch Plausibilitätsfehler bringen ?

Wonach sollte ich noch schauen, um die Sache einzugrenzen ? Danke euch