N52B30 (330i) Motorproblem

• Hallo an alle,

Mein alter Hase ein E92 330i mit dem N52B30 (222ts. km) macht aktuell leider nicht mehr was er soll.

Alles fing an, nachdem ich nach einer 60 minütigen Autobahnfahrt mit hohem Tempo, das Auto gestartet habe und Leistungsverlust hatte ---> gelbe Motorkontrollleuchte :33-wbb4-attention:
    Fehler auslesen ergab:
    -Zylinder 2 Zündaussetzer und wieder die DISA

Habe darauf hin die große DISA geprüft und wieder war die Klappe verschwunden. Habe sie in der Ansaugbrücke gefunden und beide ersetzt.
    Nachdem ich die Fehler gelöscht habe und auch die Magnetventile, sowie die beiden (Schraubventile seitlich am Motor?) kontrolliert und gereinigt habe war für 2 Wochen ruhe und alles lief wie es soll. Zusätzlich hatte ich auch die NKG Zündkerzen getauscht.

Jetzt zum eigentlich Problem: ;(
    Ohne weitere Vorwarnung startet das Auto jetzt sehr zögerlich und schüttelt sich extrem. Die Drehzahl springt extrem von ca. 900 auf fast 350 und es wirkt wie, als würde er gleich ausgehen.
    Zusätzlich ist mit ein starkes Ticken bzw. Klopfen aufgefallen. Dachte er ein Zylinder hat sich verabschiedet, jedoch wenn man etwas mehr Gas gibt, wird es leiser bzw. verschwindet hin und wieder.

Das Fahrzeug habe ich direkt abgestellt und bin gerade unschlüssig, was zu tun ist.
    Die Fehleranalyse ergab einmal Zyndaussetzer auf Zylinder 6 auf einmal und kam nach dem löschen nicht mehr wieder.
    Auch die gelbe Motorkontrollleuchte erscheint nicht, obwohl das Auto einer Waschmaschine ähnelt.

Die Problematik mit dem Hydrotickern hatte ich, jedoch nur ganz leise. Auch die Magnetventil-Problematik kenne ich, jedoch wirkt es aktuell nach mehr.
    Es wirkt teils wie ein starkes Schlagen aktuell und die extremem Drehzahlschwankungen wirken beängstigend.

Ich habe mal einen Clip aufgenommen, wo das Geräusch vielleicht zu deuten ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zündspulen wurden durchgetauscht - ohne Erfolg
    Zündkerzen wurden durchgetauscht - ohne Erfolg
    Ansaugbrücke wurde entfernt, kontrolliert und alle Anschlüsse geprüft - ohne Erfolg

Ich weiß eine Werkstatt wäre das einzig logische jetzt in diesem Moment. Würde jedoch gerne erstmal euer Wissen und Vermutungen aufnehmen. Habe irgendwie den Verdacht, dass vielleicht ein Ventil einen Teil der kaputten Disa abbekommen hat.

Danke für eure Zeit. :32-wbb4-heart: