Starten mit Komfortzugang

  • Solche Probleme hatte ich bisher noch nie...
    Wenn mit einer Jeans unterwegs bin hab ich den Schlüssel immer in der "kleinen Tasche" die eigentlich bei allen Jeans über der "normalen" Hosentasche ist. Wenn ich Bundfaltenhosen ect. trage hab ich auch meist das Handy und den Schlüssel in der gleichen Tasche aber wie gesagt noch nie Probleme gehabt...

  • in Österreich ist alles anders :lol::lol:


    spass bei seite
    das mit dem telefon habe ich auch schon gehört
    persönlich konnte ich es noch nicht nachvollziehen

  • Mobiltelefon, Schlüsselbund, Transponder (wie man sie z.B. zum Scharfschalten von Alarmanlagen benutzt), Sender für's Garagentor, dies alles sind mögliche Störquellen: Die genannten Teile können in ungünstigen Fällen einen sogenannten Saugkreis für das Sendesignal des Funkschlüssels darstellen, wodurch die Reichweite beeinträchtigt werden kann, bis hin zum vollkommenen Nicht-Funktionieren.


    Habe das bei meinem 550i definitiv nachvollziehen können und seither den Funkschlüssel wenn möglich immer alleine in der Hosentasche befördert.


    Es kommen auch externe Störsender in Betracht, offenbar hat aber BMW bei neueren Modellen (ab E60?) die genutzten Frequenzen geändert, so daß diese Problematik nicht mehr so präsent ist (Bei meinem letzten E39 reichte es schon, wenn der Nachbar seinen drahtlosen Kopfhörer (433Mhz) an hatte, dann funzte kein Funkschlüssel mehr!


    Gruß Rolf

  • Die Sache mit der Batterieüberprüfung würde mich noch einmal interessieren: Beim Komfortzugang ist ja bekanntermaßen kein Akku, sondern eine Batterie im Schlüssel verbaut - und wird diese Batterie vom Auto überprüft ? bzw. auf welche Weise erfolgt dann eine "Mitteilung" zum Wechsel ?


    Ein herzliches Dankeschön für Euere Antwort.

  • leuchtet Info mit Schlüssel und Batterie auf


    wenn die Sendeleistung zu schwach wird

  • @fjp
    jo werd das nachher mal ausprobieren


    Muckisan
    ne da leuchtet nix auf, wie gesagt die Batterie ist auch erst 3 Monate alt


    Also heute morgen hatte ich auf jeden fall wieder das gleiche Problem, auch ohne Handy in der Nähe etc. Ich hab schon bald das Gefühl, das er wie beim Diesel ne Sekunde braucht zum "vorwärmen". Ich probier das morgen mal so: Erst nur Zündung an und nach 10 Sek. oder so nochmal versuchen zu starten.


    BTW: Mir ist nebenbei heute aufgefallen, das er auch das Lenkradschloss noch nicht gelöst hatte. Und die Brmese war auch kaum runter zu treten. Der hat quasi garnicht gemerkt, dass ich drin war :nonsense:

  • Ja, wie schnell steigst Du denn in Dein Auto ein ? :D Übst Du den "Le Mans - Start" ?
    Aber Spaß beiseite: Ein Bekannter von mir hatte auch dieses Problem: Aber nur auf seinem Firmenparkplatz - als einmal sein reservierter Platz belegt war :devil2: , mußte er ausweichen. > Und: Alles funktionierte einwandfrei. Eine Feldstärkenmessung (durch einen Funkamateur) ergab doch beachtliche Werte (den Parkplatz überspannt eine Hochspannungsleitung). So wie es scheint, hat dies die doch schwachen Funksignale beeinflußt. Vielleicht ist dies ein Ansatz für Dich.


    Hier ein kleines Filmchen von 3sat ...........
    http://www.3sat.de/mediathek/m…k.php?obj=14462&mode=play


    @ muckisan


    danke für Deinen Hinweis. :super:
    (Gibt es Anhaltspunkte, wie lange eine Batt. "hält" ?) Ich benutze eigentlich nie den Handsender. Für mich reicht sein Dienst als Transponder in der Hosentasche.


    Niveau ist keine Creme.............

    2 Mal editiert, zuletzt von eyes ()

  • Habe meine Mitte September nach dem Hinweis im Navi-Buisiness Bildschirm getauscht. EZ war 11/07.