Nabend zusammen,
bis dato war ich hier immer stiller Mitleser, nun habe ich allerdings ein Problem bzw. eine Frage zur korrekten Verkabelung einer Rückfahrkamera beim E91.
Aus dem Nahen Osten habe ich mir eine günstige CarPlay-/Android-Box bestellt. Musik etc. ist für mich uninteressant, mir war eigentlich nur wichtig, dass die Rückfahrkamera darüber funktioniert.
An der Box sind unter anderem „REVERSE“ und „CAM POWER“ vorhanden.
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, erkennt die Box dies bereits automatisch und schaltet auf den Kameraeingang um. Das funktioniert also ohne zusätzliches Signal am „REVERSE“-Anschluss, vermutlich über CAN.
Jetzt bin ich mir allerdings bei der Verkabelung hinten an der Kamera unsicher.
Ich habe ein Bild der verwendeten Kabel beigefügt. Es handelt sich um ein normales Cinch-Videokabel mit zusätzlicher dünner roter Leitung sowie um das DC-Stromkabel der Kamera mit Rot und Schwarz.
Meine Frage wäre nun: Wie wird das Ganze beim E91 korrekt angeschlossen?
Konkret:
- Muss CAM POWER von der Box über die dünne rote Leitung am Cinchkabel nach hinten geführt und dort direkt mit Rot/Plus der Kamera verbunden werden?
- Oder wird die Kamera hinten über Plus vom Rückfahrlicht versorgt?
- Wofür wird in diesem Fall die dünne rote Leitung am Cinchkabel verwendet, wenn die Box den Rückwärtsgang ohnehin schon automatisch erkennt?
- Ist es ausreichend, Schwarz/Minus der Kamera an die Masseleitung des Rücklichts anzuschließen, oder gibt es direkt am Kofferraumdeckel einen besseren bzw. stabileren Massepunkt?
Wenn möglich, würde ich mit der kompletten Verkabelung gern im Kofferraumdeckel selbst bleiben und vermeiden, von dort noch zusätzliche Kabel in den eigentlichen Kofferraum zu ziehen. Beim E91 ist das durch die Durchführung bzw. die geteilte Heckklappe ja leider keine besonders schöne Arbeit. Falls es aber keine vernünftige bzw. stabile Lösung direkt im Kofferraumdeckel gibt, würde ich die Kabel natürlich entsprechend in den Kofferraum verlegen.
Hintergrund meiner Frage ist vor allem, dass ich gelesen habe, dass die Versorgung über das Rückfahrlicht beim E9x wegen der Lampenüberwachung/PWM unter Umständen Probleme mit Rückfahrkameras machen kann.
Ich möchte daher ungern irgendwelche zwei Plusquellen miteinander verbinden oder etwas unnötig über die Cinch-Abschirmung laufen lassen, sondern das Ganze einmal sauber und dauerhaft richtig anschließen.
Falls CAM POWER dafür gedacht ist, die Kamera direkt zu versorgen: Reicht dieser Ausgang normalerweise für eine gewöhnliche 12-V-Rückfahrkamera aus, oder sollte man sich hinten ein separates sauberes 12-V-/Zündungsplus suchen?
Vielleicht hat hier jemand genau so eine Box bzw. eine Rückfahrkamera im E91 nachgerüstet und kann mir kurz sagen, welches Kabel wohin gehört.
Danke euch!