BMW 328i N51/52 – Unruhiger Lauf nach jedem Start + leichtes Ruckeln – schon fast alles getauscht, brauche Hilfe

• Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile wirklich ziemlich verzweifelt mit dem Auto und weiß langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Das Problem besteht bereits seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe. Seitdem versuche ich die Ursache zu finden und habe mittlerweile sehr viele Teile erneuert bzw. überprüft.

Wichtig dabei: Keine der bisher durchgeführten Reparaturen oder ausgetauschten Komponenten hat das Problem beim Starten oder das leichte Ruckeln während der Fahrt entscheidend verbessert. Das Fehlerbild ist im Grunde seit dem Kauf gleich geblieben.

Vielleicht hatte hier jemand beim N51/N52 schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir einen entscheidenden Hinweis geben.

Es handelt sich um einen BMW E92 328i xDrive, Baujahr 2011, N51B30 (US-Modell).

Verhalten beim Starten

Das auffälligste Problem tritt bei praktisch jedem Motorstart auf, unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist.

Der Motor springt sofort beim ersten Versuch an. Das eigentliche Anspringen funktioniert also problemlos.

Direkt danach läuft er allerdings für einige Sekunden extrem unruhig. Die Drehzahl schwankt deutlich hoch und runter, der Motor schüttelt sich und hört sich teilweise so an, als würde er sich verschlucken bzw. nicht auf allen Zylindern sauber laufen.

Nach einigen Sekunden fängt er sich von selbst. Die Drehzahl stabilisiert sich und der Motor läuft anschließend eigentlich normal.

Wenn man genau darauf achtet, merkt man im Leerlauf allerdings weiterhin ein leichtes unregelmäßiges Ruckeln/Zittern. Es ist nicht extrem, aber man merkt, dass der Motor nicht zu 100 % ruhig läuft.

Verhalten während der Fahrt

Während der Fahrt verhält sich das Auto größtenteils völlig normal. Es hat Leistung und lässt sich grundsätzlich normal fahren.

Gelegentlich fällt allerdings eine komische bzw. ungleichmäßige Gasannahme auf. Es fühlt sich dann kurz so an, als würde der Motor das Gas nicht ganz sauber annehmen oder sich leicht verschlucken.

Außerdem ist manchmal ein leichtes Ruckeln unter Last zu spüren. Besonders fällt mir das beispielsweise beim Bergauffahren oder bei etwas höherer Motorlast auf.

Es handelt sich dabei nicht um ein dauerhaftes starkes Ruckeln und das Auto geht auch nicht in den Notlauf. Im normalen Fahrbetrieb fährt es die meiste Zeit unauffällig. Man merkt nur immer wieder diese kleinen Aussetzer bzw. dieses leichte Ruckeln.

Fehlerspeicher

Im Fehlerspeicher habe ich im Wesentlichen nur Zündaussetzer/Misfires.

Bei der Laufunruhemessung mit ISTA war insbesondere Zylinder 6 deutlich auffällig, Zylinder 1 teilweise ebenfalls leicht.

Andere eindeutige Fehlercodes, die direkt auf die Ursache schließen lassen, habe ich nicht.

Auffälliger Test mit der Tankentlüftung

Eine Sache ist bei der Diagnose besonders aufgefallen:

Wenn ich über ISTA die Tankentlüftung (TEV) manuell auf ungefähr 50 % ansteuere, verändert sich der Motorlauf deutlich und der Motor läuft wesentlich ruhiger bzw. teilweise nahezu perfekt.

Sobald die manuelle Ansteuerung wieder beendet wird, ist die Unruhe wieder vorhanden.

Die Tankentlüftungsventile wurden allerdings bereits ersetzt.

Was bereits gemacht wurde

Mittlerweile wurde wirklich sehr viel erneuert bzw. überprüft:

Erneuert/getauscht:

• Zündkerzen – NGK
    • Zündspulen – Bosch
    • Injektoren gegen einen anderen gebrauchten und zuvor gereinigten Satz getauscht
    • Injektordichtungen erneuert
    • beide Vorkat-Lambdasonden – Bosch
    • Luftmassenmesser
    • Kraftstoffpumpe – Meyle
    • Ansaugbrückendichtungen
    • DISA
    • Ventildeckel – mittlerweile Elring
    • KGE-Komponenten bzw. Rückschlagventile der Kurbelgehäuseentlüftung
    • VANOS-Magnetventile
    • Tankentlüftungsventile
    • zusätzliche Unterdruckpumpe im Bereich der Tankentlüftung
    • Steuerkette erneuert
    • Kettenspanner sowie die zugehörigen Komponenten der Steuerkette erneuert

Zusätzlich geprüft/gereinigt:

• Drosselklappe gereinigt
    • MAP-Sensor gereinigt
    • Valvetronic-Motor abgedichtet
    • Ansaugsystem per Rauchtest auf Falschluft geprüft – keine eindeutige Undichtigkeit gefunden
    • Luftmassenmesser testweise abgesteckt – keine entscheidende Veränderung
    • Ansaugbereich/Luftfilterkasten testweise verändert bzw. ausgebaut – ebenfalls keine entscheidende Veränderung
    • Tankentlüftung über ISTA manuell angesteuert
    • Laufunruhe der einzelnen Zylinder über ISTA überprüft

Das Problem bestand bereits vor diesen Arbeiten. Auch nach all diesen Reparaturen und ausgetauschten Teilen hat sich weder das Verhalten direkt nach dem Start noch das leichte Ruckeln bzw. die teilweise merkwürdige Gasannahme während der Fahrt wesentlich verändert.

Genau deshalb möchte ich mittlerweile wirklich nicht noch mehr Teile auf Verdacht tauschen. Nach der ganzen Fehlersuche und den bereits getauschten Teilen bin ich langsam ziemlich ratlos.

Besonders komisch finde ich die Kombination aus:

Extrem unruhigem Motorlauf für einige Sekunden nach jedem Start → danach stabilisiert er sich → leichte Unruhe bleibt → beim normalen Fahren meistens alles in Ordnung → gelegentlich komische Gasannahme und leichtes Ruckeln unter Last/Bergauffahren → Zündaussetzer im Fehlerspeicher.

Und vor allem verstehe ich nicht, warum der Motor bei einer manuellen TEV-Ansteuerung von ca. 50 % deutlich besser läuft.

Hat jemand beim N51/N52 schon einmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt?

Mich würde besonders interessieren, ob jemand eine Ursache kennt, die alle diese Symptome zusammen erklären könnte, anstatt einfach weitere Teile auf Verdacht zu tauschen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich mit dem Problem mittlerweile wirklich nicht mehr weiterweiß.