Rattern Klackern bei starken Kurven aus Radkasten oder Unterseite

  • Ich denke auch dass das verschiedene Probleme sind. Ich höre das wirklich nur wenn ich extrem in die Kurve fahre und dann ist es eher ein klackern statt einem Tock o_O

    Man, jetzt klackert das bei mir auch.
    Habe am Mittwoch einen Termin um meine verölten KW Dämpfer hinten auszutauschen
    und werde dann mit dem Servicemitarbeiter eine Runde drehen (der wird eine Tüte brauchen*lol*), in der Hoffnung das er es auch hört.


    Bei normaler bzw. zügiger Kurvenfahrt hört man nichts, bei "volllast", "gut" eingeschlagen und rum um's Eck hört man es aber sehr laut klackern.
    Allerdings nur in der Rechtskurve, links herrum hört man gar nichts, ausser quietschende Reifen. :rolleyes:
    Das ESP oder andere "regelnde" Hilfsmittel bleiben aus, zumindestens laut Tacho.


    Das regt mich auf, sicher wann fährt man schon einmal so heftig um die Kurven aber jetzt wo ich es weiß, lässt es mir keine Ruhe. ;)

  • DOOM würde mich sehr interessieren wenn sie den fehler finden würden !!? hab da hier im forum schon mal gepostet!!bei mir ist es auch nur beim rechtslenken! linkslenken kein geräusch! es tritt am leichtesten über Kopfsteinpflaster und schlechten Straßen auf! X-P :watchout: hab deswegen auch schon ein neues Lenkgetriebe bekommen hat nichts gebracht! und niemand findet diesen Fehler genau :watchout: :watchout: :weinen: :drink:

  • War heute beim Freundlichen.
    Haben uns zu 4. alles angeschaut und bin dann mit dem Meister eine Runde im Gewerbegebiet gefahren.
    Mal mit, mal ohne ESP.


    Ursache (vermutlich), Querlenker und Spurstangenkopf.
    Werde also auf die M3 Teile umrüsten, zumindestens Zugstrebe und Querlenker.

  • Servus! hmm war da was ausgeschlagen bei dir? ?( weil bei meinem nichts ausgeschlagen ist !haben 2Bmw Werkstätten geprüft u i selbst auch :watchout:

    2 BMW Mitarbeiter meinten da ist nichts ausgeschlagen (habe auch nichts erkennen können)
    aber der Meister meint Querlenker und vielleicht eben noch die Spurstangenköpfe tauschen.
    Wo wir an den Rädern gewackelt und gezogen haben, war auch ein "knacksen" gegenüber zu hören.
    Sprich vorne rechts das Rad prüfen-> knacksen vorne links, ganz leise... fällt kaum auf aber ICH höre es.
    Wie gesagt, eindeutig ist jetzt nicht unbedingt was zu erkennen, bleibt aber sonst nicht viel übrig.
    Deswegen fliegen die weichen Hydrolager raus und die "normalen" Gummilager vom M3 (Zugstrebe) rein, hoffe dann das Geräusch los zu werden. :rolleyes:

  • Ich häng mich mal mit dran, beim meinem E91 scheint ein ähnliches Problem vorzuliegen, ich höre auch ein "Tock" Geräusch, klingt wie wenn was anschlagen würde, kommt von hinten rechts, und tritt hauptsächlich auf wenn man über einen angesenkten Randstein fährt, z.B. Tiefgaragenausfahrt, oder aber auch bei Bodenwellen oder Geschwindigkeitshuckeln. Wo es auch noch sein kann wenn man etwas zügiger links abbiegt und die Straße etwas uneben ist.
    Das ganze tritt Interessanterweise erst seit dem Wechsel auf die Sommerreifen auf, was auch noch mit dazugekommen ist seitdem ist ein sporadisch auftretendes knarzen bzw. quietschen ebenfalls von hinten rechts.


    Jemand einen Tipp was das sein könnte, die Werkstatt konnte so nichts finden.

    Diplomatie ist die Kunst, erfolgsorientiert mit dem Schwein über den Sonntagsbraten zu reden.

  • @ cobra_ffb


    Ein "poltern" oder "Tock-Geräusch" könnte auch das Stützlager sein.


    @ Stratusgrau


    Na ich hoffe es auch. ;)

  • Ich hab mein "Klackern" jetzt wieder bei ca. 279.000km, dieses mal hinten statt vorne. :gr:


    Werde es mal bei BMW checken lassen,
    auch wenn ich mir das ernüchterne Ergebnis jetzt schon vorstellen kann, das sie nichts finden werden. :S


    Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit die 1. Radlager von Sommer 2005 durch neue zu ersetzen. :floete: :mundzu:
    Spiel ist noch keins vorhanden, sind wohl für die "Ewigkeit"?

  • Update


    Die hinteren Radlager sind es nicht (immer noch nicht), dafür ist hinten links die Bremsscheibe "angelaufen".
    Kolben ist fest, die Scheibe hinüber.


    Kostenpunkt laut BMW ca. 550,- Euro für 2 neue Sättel + ca. 350,- Euro für neue Scheiben/Beläge.


    Der letzte hintere komplette Wechsel bei BMW war 2012 bei ca. 212.000km.
    Daher hab ich diesmal bei eGay zugegriffen,
    neuwertige Original Sättel+Halter für sagenhafte ca. 85,- Euro und einmal ein ATE Scheiben/Beläge/Sensor-Kit für ca. 150,- Euro.


    Wobei ich jetzt nicht an der eigentlichen Qualität der "Original" Scheiben/Beläge zweifel,
    als eher am altersbedingten Sattel.