Softwareupdate - was wurde wann geändert?

• .. kann ich evtl. erfahren wie lange ein komplettes update dauert?
    soll ich explizit erwähnen, dass das navi mit upgedaten werden muss?!

• 1 und 2 passt, zu 3 habe ich 79,73€ bezahlt und ich würde es
    definitiv machen lassen, wenn es vermutlich auch kein Automatik ist. :thumbsup:

Welche Vorteile, bzw. Veränderungen hat es dir denn gebracht? Also bei mir keine, hatte schon 2 Sw updates. Nach dem ersten war die Rest-KM Anzeige für den Partikelfilter weg :thumbdown:

Die Dauer hängt ebenfalls davon ab, wie aktuell dein Softwarestand ist.

• Ich muss die eindeutige Antwort leider wieder relativieren :whistling: ^^

Zitat

1. werden beim softwareupdate alle steuergeräte upgedated, oder nur bestimmte?

2. wird das softwareupdate mit service automatisch durchgeführt?

3. was kosten das "komplette" softwareupdate?

1. Wenn du ein komplettupdate aller Steuergeräte verlangst, kommt es auf BMW München an, welche Updates wirklich gefahren werden. Selbst der Werkstattmeister kann vor einem solchen Update nicht genau wissen, welche Updates von BMW München als sinnvoll angesehen und gemacht werden.
    2. Okay an der Antwort habe ich nix auszusetzen :D
    3. Es kommt ganz einfach darauf an, welche Updates alle gemacht werden (siehe Antwort 1). Ich wollte damals ein Komplettupdate aller Steuergeräte (Kostet meine ich so um die 150€) aber es wurden nicht alle geupdated und so waren die Kosten dann 50€.

Ich wollte damals direkt nach kauf ein Update aller Steuergeräte, weil meine Meinung als Informatiker ist .. Neu ist besser. Ein Risiko ist natürlich dabei. "Never change a running system!" ist ein sehr wahres Sprichwort ^^ Ich bin das Risiko aber eingegangen. Ergebnis war weder ne Verschlechterung noch ne spürbare Verbesserung.

Ob du das Risiko eingehst ist deine Sache aber die Navi-Firmware würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall updaten lassen. Glaube das Laufwerk hat bei alten Softwareversionen Probleme mit Rohlingen. Das Update alleine kostet auch nur so bis 50€ und das Risiko, dass da irgendwas passiert ist sehr gering. Die Änderung im Steuergerät ist ne Kleinigkeit und kann jeder, der schon mal codiert hat. Falls der Freundliche als odafür zu viel haben möchte, kannst du dich ja mal hier im Forum umhören

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

Dauert unterschiedlich, je nach Updatedbedarf. Navi wird automatisch upedated, wenn es nicht auf dem aktuellesten Stand ist, so wie alles andere auch..........

• Zitat

.. kann ich evtl. erfahren wie lange ein komplettes update dauert?

Wirst dein Auto wohl über nacht dort stehen lassen müssen. So 8h kann ein Komplettupdate locker dauern aber wie schon gesagt ... was geupdated wird kann man vorher ja nicht wissen ^^

BMW macht diese Updates aber gerne nachts, damit der Rechner nicht den ganzen Tag belegt ist ;)

Zitat

Das hat sich auch mit den Updates leider nicht geändert :thumbdown:

Du hast ne PN

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• definitiv machen lassen, wenn es vermutlich auch kein Automatik ist. :thumbsup:

hi... wollte mich nochmal erkundigen wie du das mit der Automatik gemeint hast, gibt es da bestimmte vorteile? weil der 1er ein iA ist!